Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieterstrom vom Balkon als Mieter: Brauche ich Erlaubnis?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
48 Ansichten
Werner K.
Themenstarter
(@werner68)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#49]

Hallo zusammen,

ical eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus und würde gerne eine kleine Balkonanlage installieren – nicht um sie ins Netz einzuspeisen, sondern um meinen eigenen Strom zu nutzen (Mieterstrom im Sinne von Eigenverbrauch). Die Idee ist, die Module unauffällig zu montieren und den Wechselrichter diskret im Wohnzimmer unterzubringen.

Meine Frage: Muss ich den Hausbesitzer oder die Verwaltung vorher fragen und um Genehmigung bitten? Oder ist das bei reiner Eigennutzung ohne Netzanbindung okay? Ich habe gelesen, dass Balkon-PV in manchen Fällen anmeldungsfrei sein kann – gilt das auch, wenn ich den Strom selbst verbrauche und nicht einspeise?

Ich möchte da kein Risiko eingehen, aber auch nicht unnötig Stress mit der Verwaltung. Hat jemand Erfahrung damit, wie streng die Hausbesitzer da sind?

Danke für Hinweise!

Werner

2 Antworten
TobiasK84
(@tobiask84)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Reine Eigennutzung ändert da nichts leider. Selbst ohne Netzanbindung: Sobald du die Module auf deinem Balkon befestigst, ist das eine "bauliche Veränderung" – und die braucht Zustimmung. Das ist nicht nur Energierecht, sondern auch Mietrecht.

Die Verwaltungen unterscheiden oft gar nicht so genau zwischen "mit/ohne Netzanbindung" – für sie ist erstmal wichtig, dass am Gebäude herumgeschraubt wird.

Meine Erfahrung: Einfach ansprechen ist oft der beste Weg. Viele Verwaltungen haben da mittlerweile gar kein Problem mehr, wenn es professionell gemacht wird.

Antwort
Stefan W.
(@s-weber26)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Werner, da musste ich auch erst recherchieren, als ich Ähnliches geplant habe. Die kurze Antwort: Auch ohne Netzanbindung brauchst du eine schriftliche Genehmigung vom Vermieter oder der Hausverwaltung – das ist Mietrecht, nicht nur Energierecht.

Die Begründung liegt darin, dass du bauliche Veränderungen am Gebäude vornimmst (Befestigung an der Balkonbrüstung o.ä.). Das ist ohne Zustimmung grundsätzlich nicht erlaubt, egal ob der Strom ins Netz geht oder nicht.

Mein Tipp: Schreib der Verwaltung eine höfliche Mail mit deinem Anliegen – viele sind da heute kulanter als man denkt, gerade bei Balkon-PV. Im schlimmsten Fall sagen sie Nein, aber dann weißt du Bescheid und sparst dir später Ärger.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.