Hallo zusammen,
ich sitze gerade über meinen Mieterstrom-Vertrag und merke, dass ich da einiges nicht verstehe. Ich wohne seit gut 2 Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit einer PV-Anlage auf dem Dach, und der Vermieter hat uns damals alle in einen Mieterstromvertrag eingebunden. Preislich war das anfangs okay, aber mittlerweile frage ich mich, ob ich da wirklich das beste Angebot habe oder ob ich mit einem normalen Netzanschluss günstiger fahren würde.
Jetzt will ich den Vertrag kündigen, aber ich blicke bei den Fristen nicht ganz durch. Im Vertrag steht was von "ordentlicher Kündigung" mit einer Frist von 3 Monaten zum Jahresende, aber ich habe auch gelesen, dass laut EEG für Mieterstromverträge besondere Regelungen gelten sollen. Kann ein Mieter jederzeit kündigen oder ist man wirklich ans Jahresende gebunden?
Außerdem: Was passiert dann praktisch? Bekomme ich automatisch einen Grundversorgungsvertrag, oder muss ich selbst aktiv einen neuen Versorger suchen und beauftragen? Und gibt es eine Mindestvertragslaufzeit, die überhaupt zulässig ist? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Mieterstromverträge nicht länger als ein Jahr Mindestlaufzeit haben dürfen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Wäre super, wenn jemand mit Erfahrung dazu was sagen kann. Danke schonmal!