Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieterwechsel bei laufendem Mieterstrommodell: Wie abwickeln?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Martin H.
Themenstarter
(@martin-hofer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#10]

Hallo zusammen,

ich betreibe seit etwa 1,5 Jahren ein Mieterstrommodell in meinem 6-Parteien-Haus. Bisher lief alles reibungslos, aber jetzt steht zum 1. August der erste Mieterwechsel an – und ich merke, dass ich da ehrlich gesagt gar nicht so gut vorbereitet bin.

Der bisherige Mieter in der 3. Etage (links) zieht aus, neuer Mieter kommt rein. Beide haben bzw. werden einen Mieterstromvertrag haben. Meine Fragen:

1. Muss ich den Mieterstromvertrag mit dem alten Mieter offiziell kündigen und einen neuen mit dem neuen abschließen, oder gibt es da irgendwas wie eine Vertragsübertragung?
2. Was passiert mit dem Stromzähler – muss ich den ablesen lassen zu einem bestimmten Stichtag, und wer kümmert sich darum? Der Netzbetreiber oder ich als Betreiber?
3. Gibt es irgendwelche Meldeformalitäten gegenüber dem Netzbetreiber oder der Bundesnetzagentur beim Nutzerwechsel?

Ich will das alles korrekt abwickeln, damit es hinterher keinen Ärger gibt – weder mit dem neuen Mieter noch mit dem Finanzamt oder sonst wem. Hat jemand sowas schon durchgemacht und kann mir sagen wie das in der Praxis läuft? Bin für jeden Hinweis dankbar, auch Links zu Vorlagen o.ä.

Teilen: