Hallo zusammen!
Ich plane für den Sommer die Installation einer PV-Anlage auf meinem Einfamilienhaus. Das Dach ist ca. 8m hoch, Neigung etwa 35°. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Gerüst selbst aufbauen soll oder doch lieber eine Firma beauftrage.
Von der handwerklichen Seite traue ich mir das zu - hab früher schon mal kleinere Gerüste aufgebaut. Aber bei der Höhe und der geplanten Nutzungsdauer von mindestens 2-3 Wochen (Module kommen gestaffelt, dann noch Verkabelung) bin ich unsicher.
Die Gerüstfirma will 1.200 EUR für Auf- und Abbau plus 180 EUR/Woche Miete. Das ist schon eine Hausnummer. Alternativ könnte ich ein Gerüst für ca. 800 EUR kaufen oder für 90 EUR/Woche mieten.
Was sind eure Erfahrungen? Lohnt sich die Eigenleistung oder überwiegen die Risiken? Gibt es Versicherungsprobleme wenn ich selbst aufbaue? Und wie sieht es mit der TÜV-Abnahme aus - braucht man die bei privater Nutzung?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Muss Klaus_1975 widersprechen. Die Versicherungsgeschichte ist nicht so einfach. Hab beruflich mit sowas zu tun und kann nur warnen: Gerüstbau unterliegt strengen Vorschriften (DIN EN 12811). Wenn du nicht nachweisen kannst, dass alles normgerecht aufgebaut wurde, zahlst du im Schadensfall drauf.
Alternativ: viele PV-Installateure haben eigene Gerüste oder Kooperationen. Die rechnen das meist günstiger ab als ne separate Gerüstfirma. Oder mal bei kleineren lokalen Gerüstbauern anfragen - die sind oft flexibler beim Preis.
Falls du noch am vergleichen bist - ich hab vor kurzem verschiedene regionale Anbieter über einen Onlinevergleich gecheckt und dabei echt gute Preisunterschiede entdeckt. Hat mir geholfen, drei solide Firmen aus der Umgebung zu finden, die auch Gerüstbau mit anbieten. Angebotsvergleich
Also ich würde auf jeden Fall die Profis nehmen. Bei 8m Höhe ist das kein Spaß mehr, und wenn da was passiert steht man ohne Versicherungsschutz da. Hab das bei nem Bekannten erlebt - der ist vom selbstgebauten Gerüst gefallen und die Versicherung hat nicht gezahlt weil "unsachgemäß aufgebaut".
Die 1.200 EUR sind schmerzhaft, aber wenn du überlegst was ein Krankenhausaufenthalt kostet... TÜV-Abnahme brauchst du nicht, aber das Gerüst muss trotzdem den Sicherheitsstandards entsprechen.
Sehe ich anders als T.Weber84. Wenn du schon Erfahrung hast, spricht nichts gegen Eigenleistung. Ich hab letztes Jahr meine Anlage komplett selbst gemacht, inkl. Gerüst. Nach dem ersten Winter kann ich sagen: alles top!
Wichtig ist nur: ordentlich verankern, Geländer nicht vergessen und bei Wind über 6 Beaufort gar nicht erst raufgehen. Versicherungstechnisch bin ich über meine Gebäudeversicherung abgedeckt - einfach vorher nachfragen.
Bei 3 Wochen Nutzung rechnest du mit Profi-Gerüst etwa 1.740 EUR. Selbst kaufen für 800 EUR und hinterher wieder verkaufen ist definitiv günstiger.