Seite wählen

PV-Anlage Ertragsop...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Anlage Ertragsoptimierung - lohnt sich Tracker vs. feste Aufständerung?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Thomas-Kremer32
Themenstarter
(@thomas-kremer32)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#29]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine PV-Anlage für unser Einfamilienhaus und bin am überlegen, ob ich auf dem Flachdach eine feste Aufständerung mache oder ob sich ein Tracker-System lohnt. Hab verschiedene Angebote eingeholt und die Preisunterschiede sind schon erheblich.

Die feste Süd-Ausrichtung würde ca. 18.000€ kosten für 12 kWp, ein einachsiger Tracker liegt bei knapp 28.000€. Der Anbieter verspricht 25-30% Mehrertrag durch die Nachführung.

Nach dem schwachen Winter den wir hatten (die Anlage vom Nachbarn hat deutlich weniger gebracht als erwartet) überlege ich, ob der Tracker gerade in den lichtschwächeren Monaten einen spürbaren Vorteil bringt. Andererseits sind da ja auch mehr Verschleißteile drin.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Trackern? Rechnen die sich wirklich oder ist das eher Spielzeug? Bei uns würde die Anlage auf einem komplett freien Flachdach stehen, Verschattung ist kein Thema. Wartungsaufwand macht mir aber schon Gedanken - bin nicht so der Bastler.

Was meint ihr denn?

3 Antworten
SolarEffizienz38
(@solareffizienz38)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Muss den Vorrednern teilweise widersprechen. Tracker können durchaus sinnvoll sein, kommt aber stark auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Bei einem komplett freien Flachdach wie bei dir könnten die Mehrerträge tatsächlich erreicht werden. Wichtig ist aber die Qualität des Systems - billige Tracker sind wirklich problematisch, bei hochwertigen Systemen (z.B. von deutschen Herstellern) sieht es anders aus.

Du solltest dir auf jeden Fall Referenzanlagen in der Umgebung zeigen lassen und nach Langzeiterfahrungen fragen. Eine Amortisation von 10.000€ Mehrkosten ist schon sportlich, aber nicht unmöglich. Lass dir eine detaillierte Ertragsberechnung mit Wetterdaten deiner Region machen, nicht nur Standardwerte.

Antwort
Speicher-Klaus68
(@speicher-klaus68)
Active Member

Also Thomas, ich würde dir ganz klar zur festen Aufständerung raten. Hab in meinem Bekanntenkreis zwei Leute mit Trackern und beide hatten schon Probleme. Bei einem ist nach 3 Jahren die Mechanik ausgefallen, Reparatur hat über 2000€ gekostet.

Die 25-30% Mehrertrag sind auch sehr optimistisch gerechnet. Realistisch sind eher 15-20%, und das nur wenn alles perfekt läuft. Wie ich schon mal in einem anderen Thread zu Wintererträgen geschrieben hab - gerade in der dunklen Jahreszeit bringt die Nachführung weniger als versprochen.

Mit 10.000€ Aufpreis kannst du dir locker nen Batteriespeicher dazukaufen oder die Anlage größer machen. Das bringt dir mehr als so ein Tracker der ständig repariert werden muss.

Antwort
HerbertSchulz
(@herbertschulz)
Active Member

Sehe ich genau wie Klaus. Tracker sind nette Technik, aber für Privatanlagen meist überteuert.

Die mechanischen Komponenten sind nunmal Verschleißteile und bei unseren Wetterkapriolen (Sturm, Hagel, etc.) auch anfällig für Schäden. Fix montierte Module halten ewig, bei Trackern hast du alle paar Jahre Wartungskosten.

Mit dem gesparten Geld lieber 2-3 Module mehr drauf oder gleich Speicher mit planen.

Antwort
Teilen: