Seite wählen

Installation im Her...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Installation im Herbst vs. Frühjahr - wann ist der beste Zeitpunkt?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
3 Ansichten
Martin89
Themenstarter
(@martin89)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#18]

Hallo zusammen,

ich plane schon seit einiger Zeit eine PV-Anlage für unser Einfamilienhaus und bin jetzt soweit, dass ich konkret werden möchte. Meine Frau und ich sind uns aber uneinig, wann der beste Zeitpunkt für die Installation wäre.

Ich dachte eigentlich, dass wir das Projekt jetzt im Mai/Juni angehen sollten, damit wir über den Sommer schon ordentlich Strom produzieren können. Meine Frau meint aber, dass eine Installation im Herbst cleverer wäre, weil dann die Handwerker weniger ausgebucht sind und wir eventuell bessere Preise bekommen.

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es wirklich saisonale Preisunterschiede bei den Installateuren? Und wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Komponenten aus - ist da auch ein Unterschied zwischen Frühjahr und Herbst?

Ein anderer Punkt: Falls wir im Herbst installieren, verpassen wir ja die komplette Sommersaison. Andererseits könnte man argumentieren, dass wir dann im folgenden Jahr vom ersten Tag an die volle Leistung haben.

Hat jemand von euch bewusst auf einen bestimmten Zeitpunkt gewartet oder würdet ihr sagen "je früher desto besser"?

3 Antworten
SolarCheck42
(@solarcheck42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kann Thomas nur zustimmen - warten bringt nix! Hab letztes Jahr auch im Mai installiert und war froh über jeden kWh im Sommer.

Was die Preise angeht: Die schwanken eher mit der allgemeinen Marktlage als saisonal. Aktuell sind die Modulpreise recht stabil, würde da nicht auf große Sprünge warten.

Antwort
Thomas-Kremer
(@thomas-kremer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Aus meiner Sicht: je früher desto besser! Ich hatte damals auch überlegt zu warten, aber jede Woche ohne PV-Anlage ist verlorener Strom. Bei den aktuellen Strompreisen amortisiert sich das System so schnell, dass selbst ein paar Monate Unterschied merkbar sind.

Bezüglich Handwerkerpreise kann ich nicht bestätigen, dass es im Herbst günstiger wird. Die guten Betriebe sind das ganze Jahr über ausgebucht. Was ich aber beobachtet habe: Im Frühjahr ist die Motivation bei allen Beteiligten höher, weil alle wissen, dass die ertragreiche Zeit kommt.

Komponentenverfügbarkeit ist momentan eigentlich entspannt, da sollte der Zeitpunkt keine große Rolle spielen. Falls ihr einen seriösen Installateur habt, würde ich sagen: schlagt zu!

Antwort
SolarMax28
(@solarmax28)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hmm, da bin ich etwas anderer Meinung. Klar, jeder Tag ohne PV ist theoretisch ein verlorener Tag. Aber praktisch gesehen gibt es schon ein paar Argumente für eine Herbstinstallation.

Erstens: Die Installateure haben im Herbst/Winter tatsächlich mehr Zeit für eine ordentliche Planung und Installation. Im Frühjahr ist oft Akkordarbeit angesagt. Zweitens: Du hast über den Winter Zeit, dich richtig in die Thematik einzuarbeiten und eventuell noch Optimierungen vorzunehmen.

Drittens, und das ist wichtig: Eine saubere Installation ist wichtiger als ein paar Monate früher anzufangen. Lieber im Oktober professionell installiert als im Mai gehetzt.

Aber wie hier schon mal diskutiert - die Installateurswahl ist eh das Wichtigste.

Übrigens, falls du dich für eine Versicherung interessierst - ich hab letztes Jahr verschiedene Anbieter verglichen und dabei eine echt hilfreiche Seite gefunden. Hat mir viel Zeit gespart, weil alle wichtigen Tarife übersichtlich dargestellt waren. Photovoltaikversicherungsvergleich

Antwort
Teilen: