Hallo Forum,
wir bauen gerade unser Einfamilienhaus und ich plane eine PV-Anlage mit ca. 12 kWp. Das Dach ist perfekt nach Süden ausgerichtet, keine Verschattung. Jetzt stehe ich vor der Frage: Welche Wechselrichtergröße ist optimal?
Der Installateur schlägt einen 10 kW Wechselrichter vor, meint das würde reichen. Aber ist das nicht Kapazitätsverschwendung? Ich hab gelesen, dass man die Module nicht immer voll ausnutzt, aber trotzdem... 2 kWp die theoretisch verloren gehen?
Alternativ könnte ich zwei kleinere WR nehmen (2x 5 kW) oder einen größeren 12 kW. Was macht mehr Sinn? Die Kosten sind bei allen Varianten ähnlich.
Hintergrund: Wir sind Familie mit 2 Kindern, planen später E-Auto und Wärmepumpe. Der Hausanschluss hat 11 kW (wird eventuell erweitert).
Wer hat Erfahrung mit so einer Dimensionierung? Bin für jeden Tipp dankbar!
Moment, da würde ich vorsichtiger sein. Ein 10 kW Wechselrichter bei 12 kWp kann durchaus mal begrenzen, gerade im Frühjahr/Frühsommer bei kühlen Temperaturen und viel Sonne.
Ich hab bei meiner Anlage bewusst einen größeren WR genommen (11 kW bei 12,5 kWp) und bereue es nicht. Die paar Euro mehr sind es wert, wenn man bedenkt, dass die Anlage 20+ Jahre läuft.
Zumal du ja sagst, die Kosten sind bei allen Varianten ähnlich. Dann nimm doch den 12 kW WR und hast Ruhe. Überdimensionierung schadet nicht, Unterdimensionierung kann kosten.
Kann Markus nur zustimmen. 10 kW WR ist völlig ok bei 12 kWp.
Aber überleg dir gut die Zukunft: E-Auto + WP bedeuten deutlich mehr Verbrauch. Vielleicht doch eher Richtung 15-16 kWp planen? Dann würde ich 12 kW WR nehmen.
Bei Neubau hast du ja noch alle Möglichkeiten offen.
Hi Tim,
die Faustformel ist meist WR-Leistung = 80-90% der Modulleistung. Bei 12 kWp wären das 9,6-10,8 kW. Dein Installateur liegt also richtig mit dem 10 kW Gerät.
Der Grund: Die Module erreichen ihre Nennleistung nur unter Idealbedingungen (25°C, 1000 W/m², perfekte Ausrichtung). Im realen Betrieb hast du meist weniger - durch Temperatur, Bewölkung, Verschmutzung usw. Ein 10 kW WR wird von deinen 12 kWp Modulen nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich begrenzt.
Ich hatte schonmal über Dimensionierung geschrieben - das Verhältnis 1,2:1 (Module zu WR) ist sehr bewährt. Du verschenkst praktisch nichts, sparst aber Kosten.
Zwei kleinere WR würden mehr kosten (Verkabelung, Montage) und bringen keinen Vorteil bei deiner Dachausrichtung.