Seite wählen

Förderung Mini-PV 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung Mini-PV 2026 - sind die 500€ Zuschuss wirklich so einfach?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
64 Ansichten
Klaus M.
Themenstarter
(@klaus_1975)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#8]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einer Mini-Solaranlage für meinen Südbalkon und stolpere überall über diese Werbung mit "bis zu 500€ staatlicher Förderung garantiert". Das klingt mir ehrlich gesagt zu schön um wahr zu sein.

Habe mich mal durch die aktuellen EEG-Bestimmungen gewühlt und finde da einiges an Kleingedrucktem. Zum Beispiel steht da was von "förderfähigen Anschaffungskosten" und "Nachweis der Energieeffizienz". Was heißt das konkret? Werden da etwa nur bestimmte Komponenten gefördert?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Anbieter schreiben "Förderung beantragen wir für Sie" - aber nirgends steht, was passiert wenn der Antrag abgelehnt wird. Sitze ich dann auf den Kosten?

Meine Winterbilanz vom letzten Jahr zeigt 2800 kWh Verbrauch von Oktober bis März. Da würde so eine Mini-Anlage im Sommer sicher was bringen, aber ich will nicht auf Marketing-Versprechen reinfallen.

Hat jemand von euch schon mal diese 500€ Förderung beantragt? Wie war euer Erfahrung? Worauf muss man achten?

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
H.Bergmann
(@h-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo,

ich habe mich im Herbst auch durch diesen Förderdschungel gekämpft und kann deine Skepsis gut verstehen. Die 500€ gibt es tatsächlich, aber nicht so einfach wie beworben.

Das mit den "förderfähigen Anschaffungskosten" bedeutet konkret: Nur Module, Wechselrichter und Montagesystem werden gefördert. Zubehör wie spezielle Stecker oder Messgeräte fallen oft raus. Bei meiner 800W-Anlage waren von 1200€ Gesamtkosten nur 850€ förderfähig.

Der Energieeffizienz-Nachweis ist auch so eine Sache - die Module müssen bestimmte Wirkungsgrade haben. Günstige China-Module schaffen das oft nicht. Ich hab dann doch zu Tier-1-Modulen gegriffen.

Was die Anbieter verschweigen: Wenn der Antrag abgelehnt wird (passiert öfter als gedacht), kriegst du keine Förderung aber hast trotzdem gekauft. Lass dir vorher schriftlich bestätigen, dass die Komponenten förderfähig sind.

Mein Tipp: Erstmal bei der örtlichen Verbraucherzentrale nachfragen. Die kennen sich mit den aktuellen Bestimmungen aus und können dir sagen, ob sich das bei deinem Verbrauchsprofil überhaupt lohnt.

Grüße
H.Bergmann

Antwort
Teilen: