Seite wählen

Micro-Wechselrichte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Micro-Wechselrichter 300W vs 400W - rechnet sich Premium wirklich?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
33 Ansichten
R.Weber
Themenstarter
(@r-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#23]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine kleine Mini-Solaranlage (2x 200W Module) und bin bei der Wechselrichter-Auswahl steckengeblieben. Die Hersteller werben ja gerne mit "bis zu 97% Effizienz" und "intelligenten MPPT-Algorithmen", aber wenn ich mir die Datenblätter genauer anschaue, unterscheiden sich die europäischen Wirkungsgrade bei den gängigen Micro-Wechselrichtern (Enphase, APsystems, Deye) praktisch nicht - alle liegen zwischen 95-96% im Nennbereich.

Meine Frage: Zahle ich bei einem 400W-Gerät wirklich den deutlich höheren Preis (teilweise 150-200€ mehr), wenn ich ohnehin nur mit 400W peak rechne? Macht es nicht mehr Sinn, einen bewährten 300W-Wechselrichter zu nehmen und damit zu leben, dass ich maximal 75% der installierten Leistung nutzen kann? Im Sommer hier bei uns sind die Tagestemperaturen ja oft über 35°C - da fallen die Module eh in ihrer Leistung ab.

Wer hat praktische Erfahrungen damit gesammelt? Sind die Mehrkosten für die höhere Nennleistung wirklich gerechtfertigt, oder ist das eher Marketing?

3 Antworten
Klaus M.
(@klaus_1975)
Active Member

Gute Beobachtung, R.Weber. Ich habe mir dazu auch schon die EEG-Förderrichtlinien angeschaut - und genau hier wird es interessant: Bei der Mini-PV-Förderung gibt es ja oft Vorgaben zur Einspeiseleistung. Wenn dein Wechselrichter undersized ist, verlierst du nicht nur theoretisch Energie, sondern möglicherweise auch bei zukünftigen Förderprogrammen. Aber das Kleingedruckte ist da oft versteckt. Hast du schon geprüft, ob deine geplante Konstellation regional Fördernachteile bringt? Das wird nämlich bei vielen Anfängern übersehen.

Antwort
Werner-Schmidt18
(@werner-schmidt18)
New Member

Als ehemaliger Elektrotechniker kann ich da aus meiner Erfahrung sagen: Die neueren Mikrowechselrichter haben tatsächlich minimal bessere Wirkungsgrade, aber der praktische Unterschied ist vernachlässigbar - wir sprechen von vielleicht 5-10 Watt über die ganze Betriebssaison. Der größere Punkt ist die Hitzeentwicklung. Ein undersized Gerät arbeitet näher an seiner Leistungsgrenze, was die Lebensdauer beeinträchtigen kann. Meine Empfehlung: Nimm einen Wechselrichter, der etwa 80-90% deiner erwarteten Spitzenleistung abdeckt. Das gibt dir einen Buffer ohne unnötigen Mehrpreis.

Antwort
TechNik_95
(@technik_95)
Active Member

Entschuldigung, vielleicht ne doofe Frage, aber ist der Oversizing nicht auch wichtig für die Sicherheit? Also wenn die Module älter werden und weniger Output haben, dann bist du mit nem zu kleinen Richter ja auch stabiler unterwegs... oder funktioniert das ganz anders?

Antwort
Teilen: