Hallo zusammen,
ich plane eine Mini-Solaranlage (ca. 400-600W) für mein Einfamilienhaus und bin jetzt bei der Wechselrichter-Auswahl angelangt. Allerdings möchte ich nicht einfach dem Standard-Ratschlag folgen, sondern konkrete Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen.
Meine Frage: Wie sehr unterscheiden sich die Amortisationszeiten wirklich, wenn ich einen günstigen Modulwechselrichter (z.B. Deye 600W um 80€) gegenüber einem Premium-Mikrowechselrichter (z.B. Enphase um 200€+) rechne?
Ich habe gerade August, also optimale Bedingungen. Meine Süd-Ausrichtung ist zu 70% frei, und ich betreibe parallel eine größere Anlage. Es geht mir also um die Zusatzinvestition bei bekanntem Ertragsprofil – nicht um absolute Rendite.
Wichtig: Ich will keine Speicherlösung, reiner Eigenverbrauch. Hat jemand von euch konkrete Zahlen oder Erfahrungswerte, wie sich Wechselrichter-Preis auf die Gesamtamortisation auswirkt? Oder ist das Thema eh zu marginal bei dieser Anlagengröße?
Hi Thomas,
gute Frage. Bei meiner 8er Anlage hab ich immer versucht, den kompletten Lebenszyklus zu rechnen – da wird's interessant. Bei 400-600W Mini-PV ist der Effizienzunterschied zwischen günstigen und Premium-Geräten prozentual größer, aber absolut weniger relevant.
Mein Take: Ein Modulwechselrichter verliert dir im Sommer bei 70% freier Fläche vermutlich 2-3% durch niedrigere Effizienz. Bei 600W sind das vielleicht 10-15W durchschnittlich. Über die typische Lebensdauer von 15 Jahren sparst du damit ca. 300-450€ Stromkosten – bei einer Differenz von 120€ zwischen den Geräten also eher marginal.
Wo es interessant wird: Wenn du später noch einen Speicher nachrüsten willst, sind Premium-Wechselrichter oft besser integrierbar. Das würde ich einkalkulieren.
Aus technischer Perspektive: Die Deye-Serie hat ein CEC-Rating um 95%, moderne Enphase-Mikros liegen bei 96-97%. Bei 600W Nennleistung sind das realistisch 5-10W Differenz im Durchschnittsbetrieb. Der entscheidende Punkt ist weniger die Effizienz, sondern die Lastprofile: Modulwechselrichter fahren bei Teillast weniger effizient, Premium-Mikros halten bessere Wirkungsgrade über einen breiteren Leistungsbereich.
Für deine Dimensionierung (400-600W mit 70% Freifläche) würde ich aber trotzdem zum günstigen Gerät raten – das ROI-Delta ist wirklich minimal. Anders sieht's aus, wenn du mehrere Module parallelisieren willst. Dann amortisiert sich die bessere Elektronik schneller.
Interessante Fragestellung, Thomas. Ich bin gerade auch bei der Planung einer ähnlichen Anlage (vgl. meinen früheren Thread zu Energiemanagement-Systemen für größere Anlagen) und habe mich ähnliche Fragen gestellt.
Was ich bei meinen Berechnungen gelernt habe: Bei dieser Leistungsklasse ist die Wechselrichter-Wahl weniger kritisch als oft gedacht. Die ersparte Effizienzprämie eines Premium-Geräts amortisiert sich bei 600W wirklich erst nach 10+ Jahren, wenn überhaupt.
Wichtiger finde ich: Ist der Wechselrichter wifi-fähig, damit du später einfach eine Shelly-Integration hinzufügen kannst? Das bietet flexiblere Nutzungsmöglichkeiten. Deye-Geräte sind da relativ offen, Enphase deutlich proprietary.
Kurz: Bei Mini-PV in dieser Größe würde ich nicht zu viel Zeit in die Wechselrichter-Optimierung investieren. Nimm was Zuverlässiges mit guter Garantie und gut ist's – der Unterschied ist vernachlässigbar.