Seite wählen

Mini-Solaranlage: W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Mini-Solaranlage: Wechselrichter-Wahl basierend auf echten Amortisationszahlen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
T.Brenner87
Themenstarter
(@t-brenner87)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#31]

Hallo zusammen,

ich plane eine Mini-Solaranlage (ca. 400-600W) für mein Einfamilienhaus und bin jetzt bei der Wechselrichter-Auswahl angelangt. Allerdings möchte ich nicht einfach dem Standard-Ratschlag folgen, sondern konkrete Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen.

Meine Frage: Wie sehr unterscheiden sich die Amortisationszeiten wirklich, wenn ich einen günstigen Modulwechselrichter (z.B. Deye 600W um 80€) gegenüber einem Premium-Mikrowechselrichter (z.B. Enphase um 200€+) rechne?

Ich habe gerade August, also optimale Bedingungen. Meine Süd-Ausrichtung ist zu 70% frei, und ich betreibe parallel eine größere Anlage. Es geht mir also um die Zusatzinvestition bei bekanntem Ertragsprofil – nicht um absolute Rendite.

Wichtig: Ich will keine Speicherlösung, reiner Eigenverbrauch. Hat jemand von euch konkrete Zahlen oder Erfahrungswerte, wie sich Wechselrichter-Preis auf die Gesamtamortisation auswirkt? Oder ist das Thema eh zu marginal bei dieser Anlagengröße?

4 Antworten
MarkusLang
(@markuslang)
Active Member

Hi Thomas,

gute Frage. Bei meiner 8er Anlage hab ich immer versucht, den kompletten Lebenszyklus zu rechnen – da wird's interessant. Bei 400-600W Mini-PV ist der Effizienzunterschied zwischen günstigen und Premium-Geräten prozentual größer, aber absolut weniger relevant.

Mein Take: Ein Modulwechselrichter verliert dir im Sommer bei 70% freier Fläche vermutlich 2-3% durch niedrigere Effizienz. Bei 600W sind das vielleicht 10-15W durchschnittlich. Über die typische Lebensdauer von 15 Jahren sparst du damit ca. 300-450€ Stromkosten – bei einer Differenz von 120€ zwischen den Geräten also eher marginal.

Wo es interessant wird: Wenn du später noch einen Speicher nachrüsten willst, sind Premium-Wechselrichter oft besser integrierbar. Das würde ich einkalkulieren.

Antwort
Marcus T.
(@marcus-techler)
Active Member

Aus technischer Perspektive: Die Deye-Serie hat ein CEC-Rating um 95%, moderne Enphase-Mikros liegen bei 96-97%. Bei 600W Nennleistung sind das realistisch 5-10W Differenz im Durchschnittsbetrieb. Der entscheidende Punkt ist weniger die Effizienz, sondern die Lastprofile: Modulwechselrichter fahren bei Teillast weniger effizient, Premium-Mikros halten bessere Wirkungsgrade über einen breiteren Leistungsbereich.

Für deine Dimensionierung (400-600W mit 70% Freifläche) würde ich aber trotzdem zum günstigen Gerät raten – das ROI-Delta ist wirklich minimal. Anders sieht's aus, wenn du mehrere Module parallelisieren willst. Dann amortisiert sich die bessere Elektronik schneller.

Antwort
ThomasK78
(@thomask78)
New Member

Interessante Fragestellung, Thomas. Ich bin gerade auch bei der Planung einer ähnlichen Anlage (vgl. meinen früheren Thread zu Energiemanagement-Systemen für größere Anlagen) und habe mich ähnliche Fragen gestellt.

Was ich bei meinen Berechnungen gelernt habe: Bei dieser Leistungsklasse ist die Wechselrichter-Wahl weniger kritisch als oft gedacht. Die ersparte Effizienzprämie eines Premium-Geräts amortisiert sich bei 600W wirklich erst nach 10+ Jahren, wenn überhaupt.

Wichtiger finde ich: Ist der Wechselrichter wifi-fähig, damit du später einfach eine Shelly-Integration hinzufügen kannst? Das bietet flexiblere Nutzungsmöglichkeiten. Deye-Geräte sind da relativ offen, Enphase deutlich proprietary.

Antwort
Martin H.
(@martin-hofer)
New Member

Kurz: Bei Mini-PV in dieser Größe würde ich nicht zu viel Zeit in die Wechselrichter-Optimierung investieren. Nimm was Zuverlässiges mit guter Garantie und gut ist's – der Unterschied ist vernachlässigbar.

Antwort
Teilen: