Seite wählen

Smart Home Integrat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Integration bei Mini-PV: Welcher Wechselrichter-Typ passt?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
Tim-Mueller
Themenstarter
(@tim-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#40]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen und möchte sie von Anfang an intelligent mit meinem Smart Home System verknüpfen. Die Idee ist, dass ich die Anlage später über eine zentrale Steuerung monitoren und den Eigenverbrauch optimieren kann – beispielsweise Waschmaschine oder E-Auto-Ladung zeitlich abstimmen.

Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf die Unterscheidung zwischen Mikrowechselrichtern und Modulwechselrichtern gestoßen. Meine Frage ist: Welcher Typ lässt sich besser in ein Smart Home System integrieren? Ich lese überall etwas von besserer Datenübertragung und individuellen Modul-Optimierungen, bin aber verwirrt, welcher Ansatz für meine Pläne sinnvoller ist.

Ich plane eine relativ kleine Anlage (ca. 600–800W) auf meinem Balkon, möchte aber von Anfang an die richtige Grundlage schaffen. Gibt es da Unterschiede bei der API-Anbindung oder der Kommunikation mit Smart Home Hubs?

Danke schonmal für eure Erfahrungen!

2 Antworten
S.Weber11
(@s-weber11)
New Member

Tim, das ist ne gute Frage! Ich selbst taste mich gerade wieder heran an das Thema und bin noch nicht so tief drin wie früher. Aber von dem, was ich über Mini-PV gelernt habe: Mikrowechselrichter sind für deine Zwecke wahrscheinlich die bessere Wahl, weil sie dir bessere Fernüberwachung ermöglichen. Modulwechselrichter sind eher interessant wenn du mehrere Module hast und Verschattung problematisch ist.

Antwort
H.Weber29
(@h-weber29)
New Member

Hallo Tim,

aus meiner langjährigen Beschäftigung mit Mini-Solaranlagen kann ich dir sagen: Für deine Smart Home-Pläne würde ich eher zu einem Mikrowechselrichter greifen. Der Grund ist simpel – diese Geräte geben dir üblicherweise bessere Datenschnittstellen (REST-API, MQTT) mit auf den Weg und lassen sich daher flexibler in bestehende Systeme wie Home Assistant oder ioBroker integrieren.

Bei Modulwechselrichtern sitzt der Wechselrichter direkt auf dem Modul, was Vorteile bei Verschattung bringt, aber die zentrale Datenerfassung komplizierter macht. Du hättest da am Ende mehrere einzelne kleine Datenquellen statt einer zentralen.

Für eine 600–800W Balkonanlage mit Smart Home Ambition: Ein einzelner Mikrowechselrichter im 600W-Bereich mit guter API-Dokumentation ist deutlich wartungsfreundlicher und ermöglicht dir später sogar die Anbindung eines Smartmeters zur Verbrauchsoptimierung.

Welche Smart Home Plattform nutzt du denn?

Antwort
Teilen: