Seite wählen

AI-Assistent
Erste eigene Solara...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste eigene Solaranlage - auf was beim Modulkauf achten?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
TobiasK
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiask)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#86]

Hallo Leute,

ich plane für diesen Sommer meine erste eigene PV-Anlage auf dem Einfamilienhaus. Nachdem ich monatelang gelesen und gerechnet habe, werde ich jetzt konkret. Die Dachfläche ist optimal (Süd, 35°), ca. 45qm verfügbar.

Bei den Modulen bin ich aber total überfordert. Es gibt ja hunderte verschiedene Hersteller und Typen. Worauf sollte ich als Einsteiger wirklich achten? Leistung pro qm ist klar, aber was ist mit Garantien, Temperaturkoeffizienten und all dem Zeug?

Mein Elektriker meinte, ich soll nicht die billigsten nehmen, aber auch nicht übertreiben. Das Budget liegt bei etwa 8-10k für die komplette Anlage. Da will ich bei den Modulen nicht sparen, wenn es sich lohnt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es bestimmte Hersteller, die ihr empfehlen könnt? Oder Eigenschaften, auf die ich unbedingt achten sollte?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Tobias

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
TechMartin_76
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techmartin_76)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das Thema Modulauswahl ist komplex, aber als Einsteiger solltest du dich auf die Basics konzentrieren. Efficiency ist wichtig bei begrenzter Dachfläche - 20%+ sollten es schon sein. Achte auf IEC-Zertifizierungen und PID-Resistenz. Bei 45qm würde ich Hochleistungsmodule um die 400W+ empfehlen. Wichtig: Der Wechselrichter muss zu den Modulen passen! Lass dir mehrere Angebote mit verschiedenen Modultypen machen und rechne die Amortisation durch. Oft lohnt sich ein kleiner Aufpreis für bessere Module über die Laufzeit.

Antwort
SolarMonitor38
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarmonitor38)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Monitoring nicht vergessen! Hab leider schon öfter gesehen, dass günstige Module nach ein paar Jahren Probleme machen und man's erst spät merkt. Bei der aktuellen Hitze im Sommer zeigt sich auch, wie wichtig der Temperaturkoeffizient ist - die Module werden richtig heiß. Da muss ich TechMartin_76 zustimmen, unter -0,4%/K sollte es sein. Und nimm Module mit guter Gewährleistung des Importeurs, nicht nur vom Hersteller.

Antwort
Lena K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@lena29)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi Tobias! Bei meiner Anlage hab ich damals auch lange überlegt. Wichtigste Punkte aus meiner Sicht: Leistungsgarantie mindestens 20 Jahre linear, nicht gestuft. Temperaturkoeffizient unter -0,4%/K ist gut. Bei den Herstellern würde ich auf etablierte setzen - Longi, JA Solar, Trina haben sich bewährt. Die kosten nicht die Welt aber sind solide. In meinem anderen Thread ging's auch um die Dimensionierung - vielleicht hilfts dir. Auf jeden Fall Datenblätter vergleichen und nicht nur auf den Preis schauen!

Antwort
Teilen: