Hallo zusammen,
meine PV-Anlage läuft jetzt seit einem Jahr und ich merke, dass sich gerade in den heißen Sommerwochen ziemlich viel Staub und auch Pollen auf den Modulen sammeln. Bisher hab ich sie noch nie gereinigt, aber der Ertrag ist schon merklich gesunken.
Jetzt stell ich mir die Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für die Reinigung? Morgens früh, wenn die Module noch kalt sind? Oder abends nach Sonnenuntergang? Ich hab gelesen, dass kaltes Wasser auf heißen Modulen problematisch sein kann - stimmt das?
Und welche Wassertemperatur sollte man nehmen? Einfach Leitungswasser oder sollte man das vorher anwärmen? Bei der aktuellen Hitze werden die Module tagsüber bestimmt 60-70 Grad heiß.
Wäre auch dankbar für Tipps zu geeigneten Reinigungsmitteln. Reicht normales Wasser mit einem weichen Schwamm oder braucht man spezielle Solarreiniger?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Servus Thomas,
da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich reinige meine Module seit über 20 Jahren und kann dir aus Erfahrung sagen: niemals bei direkter Sonneneinstrahlung oder auf heißen Modulen! Das kann tatsächlich zu thermischen Spannungen führen und im schlimmsten Fall Mikrorisse verursachen.
Am besten morgens früh, wenn die Module noch kühl sind, oder abends nach Sonnenuntergang. Ich mache das meist gegen 6 Uhr morgens im Sommer - da ist es auch für einen selbst angenehmer bei der Arbeit.
Was die Wassertemperatur angeht: lauwarmes Wasser ist ideal, aber kaltes Leitungswasser geht auch, solange die Module nicht heiß sind. Spezielle Reinigungsmittel braucht man eigentlich nicht - destilliertes Wasser oder Regenwasser mit einem weichen Schwamm oder Fensterwischer reicht völlig aus. Bei hartnäckigen Verschmutzungen einen Tropfen pH-neutrales Spülmittel dazu.
Muss man denn überhaupt so oft reinigen? Ich hab meine Module jetzt 3 Jahre und noch nie gereinigt - der Ertrag ist trotzdem gut. Regen macht doch das meiste von alleine weg.
Aber wenn schon, dann würd ich auch früh morgens machen. Nur aufpassen mit dem Dach - bei Tau kann's rutschig werden.