Moin zusammen,
habe meine 9,2 kWp Anlage seit letztem Frühjahr in Betrieb und jetzt die erste komplette Winterperiode hinter mir. Beim Durchgehen der Monitoring-Daten vom Oktober bis März bin ich etwas unsicher, welche Kennzahlen wirklich aussagekräftig sind.
Mein Fronius-Wechselrichter spuckt ja massenhaft Daten aus: Performance Ratio, spezifischer Ertrag, Modultemperaturen, String-Ströme etc. Bei den Modulen (Jinko Tiger Neo 415W, monokristallin) schwanken die Werte teilweise ziemlich stark - gerade an den schneereichen Tagen im Februar.
Worauf sollte ich bei der Winterbilanz hauptsächlich achten? Performance Ratio lag im Schnitt bei 84%, spezifischer Ertrag bei 320 kWh/kWp für die 6 Monate. Sind das realistische Werte oder deutet das auf Probleme hin? Besonders die String mit Ost-Ausrichtung zeigt ab und zu merkwürdige Abweichungen.
Jetzt im Mai sehe ich deutlich bessere Werte, aber für die Planung meines geplanten Batteriespeichers wäre eine fundierte Winteranalyse wichtig. Welche Tools nutzt ihr für sowas? Reicht das Standard-Monitoring oder sollte man externe Analyse-Software verwenden?
Danke schon mal für eure Tipps!
Hi,
deine Winterwerte sehen eigentlich ganz normal aus! PR von 84% ist für die dunkle Jahreszeit völlig in Ordnung, besonders wenn Schnee im Spiel war. Bei meiner 12 kWp Anlage hatte ich letzten Winter sogar nur 81% durchschnittlich.
Die 320 kWh/kWp für Oktober-März passen auch - das sind ja nur die schwächsten 6 Monate. Zum Vergleich: ich komme auf ca. 280-350 kWh/kWp in dem Zeitraum, je nach Wetterlage.
Bei den String-Abweichungen würde ich erstmal schauen, ob es immer der gleiche Ost-String ist oder wechselnd. Falls konstant derselbe: mal die Verschattungssituation prüfen oder Modulverbindungen kontrollieren lassen.
Für die Batterieplanung reicht das Fronius-Monitoring eigentlich aus. Ich nutze zusätzlich noch Solar-Log für detailliertere Auswertungen, aber das ist eher Luxus. Wichtiger ist der Eigenverbrauch - trackt dein Fronius auch den Hausverbrauch mit? Das ist für die Speicherdimensionierung entscheidender als die reinen PV-Daten.
Die besseren Mai-Werte sind normal - da geht's ja richtig los mit der Erzeugung!