Seite wählen

AI-Assistent
Verschlechterung de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung der Modulleistung nach 6 Jahren - Normal?

4 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
9 Ansichten
Skeptiker47
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@skeptiker47)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#31]

Moin zusammen,

bin etwas beunruhigt wegen meiner PV-Anlage. Habe vor 6 Jahren 20 Module von einem namhaften Hersteller auf's Dach bekommen (insgesamt 6,8 kWp). Die Anlage lief eigentlich immer ganz ordentlich.

Aber dieses Jahr fällt mir auf, dass die Erträge deutlich schlechter sind als früher. Im April hatte ich nur 520 kWh, letztes Jahr im April waren es noch 580 kWh. Das sind immerhin über 10% weniger! Auch der Winter war merklich schwächer.

Jetzt frag ich mich: Ist das normal? Die Module haben ja 25 Jahre Garantie, aber verschlechtern die sich wirklich so schnell? Oder könnte da was anderes nicht stimmen? Die Module sehen optisch noch gut aus, keine sichtbaren Risse oder so.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann sollte man sich Sorgen machen und eventuell einen Fachmann holen? Die Investition war ja nicht gerade klein...

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

3 Antworten
T.Hofmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Da muss ich aber widersprechen - 10% Verlust nach 6 Jahren ist nicht automatisch ein Grund zur Panik. Ihr vergesst, dass die Wetterbedingungen von Jahr zu Jahr stark schwanken können.

Dieses Frühjahr war deutlich wolkiger als 2025, das merke ich auch bei meinen Anlagen. Außerdem können unterschiedliche Temperaturen die Modulleistung beeinflussen.

Bevor du Geld für einen Techniker ausgibst: Vergleiche mal die Globalstrahlung der beiden Jahre. Die findest du beim Deutschen Wetterdienst. Wenn die 2026 niedriger war, erklärt das einen Großteil der Differenz.

Trotzdem solltest du natürlich die Basics checken - saubere Module und funktionierender Wechselrichter.

Antwort
Manfred_1952
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@manfred_1952)
Active Member

Kann mich HerbertSchulz nur anschließen. 10% in einem Jahr ist viel zu viel für normale Alterung.

Hab übrigens in dem Einsteiger-Thread schon mal geschrieben: regelmäßige Kontrolle der Erträge ist das A und O. Du machst das ja schon richtig.

Bei mir (Anlage von 2018) sind die Werte über die Jahre sehr konstant geblieben. Hatte mal ähnliches Problem - war am Ende nur ein lockerer Stecker am Wechselrichter. Manchmal sind es die einfachen Sachen.

Würde auch erstmal selbst schauen: Module sauber? Wechselrichter läuft ohne Fehler? Monitoring zeigt alle Strings an? Wenn alles ok, dann Fachmann.

Antwort
HerbertSchulz
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@herbertschulz)
Active Member

Moin Skeptiker47,

deine Bedenken kann ich verstehen, aber 6 Jahre sind noch sehr jung für Solarmodule. Die jährliche Degradation liegt normalerweise bei etwa 0,5-0,7% pro Jahr, das wären nach 6 Jahren vielleicht 3-4% weniger Leistung.

10% Unterschied zum Vorjahr ist definitiv zu viel für normale Alterung. Da würde ich erstmal andere Ursachen checken: Verschmutzung der Module (Pollen, Staub), Verschattung durch gewachsene Bäume oder neue Gebäude in der Nähe, oder vielleicht ein Problem mit dem Wechselrichter.

Hast du mal die Module gereinigt? Gerade im Frühjahr nach dem Winter und mit den ganzen Pollen kann das schon einiges ausmachen. Auch die Wechselrichter-Anzeige solltest du checken - zeigt die irgendwelche Fehlermeldungen an?

Falls das alles nichts bringt, würde ich einen Elektriker oder den ursprünglichen Installateur kontaktieren.

Falls du über eine Erweiterung oder einen Wechselrichterwechsel nachdenkst - ein Kollege hat mir letztens einen Online-Vergleich für regionale PV-Anbieter gezeigt, wo du schnell mehrere Angebote bekommst. Hab da selbst gute Erfahrungen gemacht, spart echt Zeit beim Recherchieren. Angebotsvergleich

Antwort
Teilen: