Seite wählen

AI-Assistent
Kabelverlegung bei ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabelverlegung bei 35°C Dachtemperatur - worauf achten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
S.Hoffmann41
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@s-hoffmann41)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#62]

Moin zusammen,

plane diese Woche bei dem Bombenwetter noch die letzten DC-Kabel zu verlegen, bevor ich in den Urlaub fahre. Bei meiner 8kWp-Anlage hab ich ja schon viel Erfahrung mit Verschattung gesammelt, aber die Hitze macht mir diesmal Sorgen.

Das Dach wird locker 35-40°C heiß und ich frage mich, ob ich bei der Kabelverlegung jetzt was besonders beachten muss? Klar, die Kabel sind für hohe Temperaturen ausgelegt, aber gibt es trotzdem Tipps beim Verlegen?

Besonders interessiert mich:
- Sollte ich eher morgens/abends arbeiten oder ist das egal?
- Brauche ich andere Kabelbinder oder Befestigungen bei der Hitze?
- Kann ich die Kabel direkt auf die heißen Module legen oder besser Abstand?

Hab schon mal im Winter bei Frost verlegt, da war alles steif. Jetzt ist es das andere Extrem. Will nicht dass mir später was durchhängt oder sich verzieht.

Danke für eure Tipps!

1 Antwort
H.Bergmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin!

Aus meiner Erfahrung würde ich definitiv zu den kühleren Stunden raten - früh morgens ist optimal, da sind die Module noch nicht so aufgeheizt. Bei 40°C Dachtemperatur wird's echt ungemütlich zu arbeiten.

Die DC-Kabel selbst verkraften die Hitze problemlos, sind ja für deutlich höhere Temperaturen spezifiziert. Aber beim Verlegen solltest du trotzdem aufpassen: Direkt auf die heißen Module würde ich sie nicht legen, lieber 2-3cm Abstand halten. Die thermische Ausdehnung kann sonst später zu Problemen führen.

Bei den Kabelbindern hab ich gute Erfahrungen mit UV-stabilen PA66-Bindern gemacht - die werden auch bei Hitze nicht spröde. Standard-Binder können bei der Hitze weich werden und später nicht mehr richtig halten.

Ein Tipp noch: Lass die Kabel nicht zu straff, sondern mit etwas "Spiel" verlegen. Bei Temperaturwechseln dehnen die sich aus und ziehen sich wieder zusammen. Wenn zu straff, kann das auf Dauer die Steckverbindungen belasten.

Ansonsten viel Wasser trinken und öfter mal Pausen machen - bei der Hitze ist das nicht zu unterschätzen!

Antwort
Teilen: