Hallo zusammen,
ich plane für diesen Sommer eine kleine PV-Anlage auf meinem Dach und überlege, wie viel ich selbst machen kann und wo ich einen Profi brauche. Die Angebote der Installateurbetriebe sind teilweise sehr hoch, deshalb die Überlegung zur Eigenleistung.
Konkret geht es um folgende Fragen:
- Darf ich als Hausbesitzer die Module selbst aufs Dach bringen und befestigen?
- Wo sind die rechtlichen Grenzen - ab wann muss ein zertifizierter Elektriker ran?
- Wie sieht es mit der Versicherung aus, wenn ich Teile selbst installiere?
- Brauche ich trotzdem eine Abnahme durch einen Fachbetrieb?
Mein Nachbar meinte, das Dach und die Befestigung könnte man selbst machen, nur die elektrischen Anschlüsse müssten vom Elektriker kommen. Stimmt das so?
Hat jemand Erfahrungen mit Eigenleistung gemacht? Wo spart man wirklich und wo wird es gefährlich?
Danke für eure Hilfe!
Gruß R.Weber
Stimmt weitgehend, was Wolfgang sagt. Mechanische Montage ist okay, alles Elektrische ab Wechselrichter aufwärts muss der Fachbetrieb machen. Bei den DC-Kabeln zwischen den Modulen sehen manche Netzbetreiber das noch locker, andere nicht - da vorher nachfragen!
Wichtig: Auch wenn du selbst montierst, brauchst du trotzdem die Anmeldung beim Netzbetreiber und eine Abnahme nach VDE. Bei einem anderen Projekt hatte ich ähnliche Fragen - am Ende war die Kombination aus Eigenleistung und Fachbetrieb der beste Kompromiss.
Ersparnis ist definitiv drin, aber unterschätz die Dacharbeit nicht. Bei dem Sommerwetter wird's ordentlich heiß da oben!
Als jemand der selbst erst vor kurzem in die PV-Welt eingestiegen ist: Lass die Finger von allem was mit Elektrik zu tun hat! Die mechanische Montage ist schon anspruchsvoll genug.
Ich hab mich hier im Forum schlau gemacht und bin froh, dass ich einen Komplettinstallateur genommen hab. Die Versicherungsaspekte sind echt kompliziert und wenn was schief geht, stehst du alleine da.
Die Kostenersparnis ist vielleicht verlockend, aber das Risiko ist mir zu hoch. Gerade bei der aktuellen Rechtslage würde ich vorsichtig sein.
Kann ich nur unterstützen was die anderen schreiben. Hab bei meiner ersten Anlage damals auch überlegt selbst zu machen, aber letztendlich doch den Profi geholt.
Rechtlich ist die Grenze ziemlich klar: Mechanik ja, Elektrik nein. Aber in der Praxis verschwimmt das manchmal. Manche Elektriker lassen dich die DC-Verkabelung zwischen den Modulen selbst machen, andere wollen alles ab Modul selbst anschließen.
Mein Tipp: Hol dir mehrere Angebote und frag konkret nach Teilleistungen. Manchmal ist der Preis für die Komplettinstallation gar nicht so viel höher als nur für den elektrischen Teil.
Die mechanische Montage der Module darfst du als Hausbesitzer grundsätzlich selbst machen - das gilt als normale Dacharbeiten. Kritisch wird es bei allem was mit Strom zu tun hat. Ab dem DC-Anschluss der Module sollte definitiv ein Elektriker ran, spätestens beim Wechselrichter und der Einbindung ins Hausnetz ist es Pflicht.
Bei der Versicherung würde ich vorher nachfragen. Manche Versicherer haben Klauseln zu Eigenleistungen. Eine Abnahme durch einen Fachbetrieb ist sowieso vorgeschrieben, auch wenn du Teile selbst machst.
Dein Nachbar hat im Prinzip recht, aber lass dir das trotzdem von einem Elektriker bestätigen. Die paar hundert Euro für die Beratung können teure Probleme vermeiden.