Moin zusammen,
habe seit letztem Jahr eine 25 kWp Anlage auf unserem Betriebsgebäude und komme jetzt langsam in die Details der steuerlichen Optimierung. Gerade bei der aktuellen Hitze läuft unsere Klimaanlage auf Hochtouren - perfekter Zeitpunkt für hohen Eigenverbrauch.
Mein Steuerberater meinte, ich könnte bei der gewerblichen Nutzung verschiedene Wege gehen: Volleinspeisung mit Rückkauf, oder teilweise Eigenverbrauch. Bei Eigenverbrauch muss ich ja den selbst verbrauchten Strom als geldwerten Vorteil versteuern.
Nun die Frage: Wie macht ihr das konkret? Rechnet ihr mit einem pauschalen kWh-Preis oder nehmt ihr die aktuellen Marktpreise? Und wie dokumentiert ihr das für's Finanzamt?
Besonders interessiert mich: Lohnt es sich, große Verbraucher wie Klimaanlagen gezielt bei hoher PV-Produktion laufen zu lassen? Oder ist steuerlich gesehen die Volleinspeisung am Ende doch günstiger?
Bin noch relativ neu in dem Thema, also sorry falls die Fragen etwas basic sind. Jeder Tipp hilft!
Hi Martin,
kurz und knapp: Eigenverbrauch lohnt sich meist mehr als Volleinspeisung, auch mit der Versteuerung. Gerade bei Klimaanlagen im Sommer passt das zeitlich perfekt.
Dokumentation machst du am besten über einen separaten Zähler für den PV-Eigenverbrauch. Dann hast du saubere Zahlen fürs Finanzamt.
Servus Martin-Hofer,
als jemand der auch ne größere gewerbliche Anlage hat kann ich dir sagen: Die Klimageschichte im Sommer ist wirklich optimal für Eigenverbrauch. Wir haben bei uns im Betrieb auch seit zwei Jahren so eine Konstellation.
Wichtiger Punkt den die anderen noch nicht erwähnt haben: Du musst aufpassen mit der Kleinunternehmerregelung. Falls du die nutzt, wird's komplizierter mit der USt auf den Eigenverbrauch.
Zur praktischen Umsetzung: Wir haben einen Smart Meter der den Eigenverbrauch separat misst. Bewerten tun wir mit dem Arbeitspreis unseres Stromvertrags (ohne Grundgebühr). Das akzeptiert unser Finanzamt problemlos. Dokumentation läuft übers Monitoring-System der Anlage - da siehste ja genau wann wieviel eigenverbraucht wurde.
Bei der automatischen Steuerung von Verbrauchern hatte ich auch schon mal gefragt - vielleicht hilft dir das auch weiter.