Seite wählen

Monokristallin oder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Monokristallin oder polykristallin – noch relevant 2026?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Felix_94
Themenstarter
(@felix_94)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#180]

Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade meine erste PV-Anlage mit Stromspeicher. Bei der Recherche zu den Modulen bin ich ständig auf die Unterscheidung zwischen monokristallinen und polykristallinen Zellen gestoßen.

Meine Frage: Macht dieser Unterschied heute noch einen realen Unterschied aus? Oder ist das inzwischen ein überholtes Thema? Im Internet lese ich teilweise, dass polykristalline Module günstiger aber weniger effizient sind – aber wenn ich mir aktuelle Datenblätter anschaue, sind die Unterschiede ja minimal geworden.

Wichtig für meine Planung: Ich habe ein südausgerichtetes Dach ohne Verschattung und möchte ca. 8-10 kWp installieren. Sollte ich bei der Speicherdimensionierung berücksichtigen, welchen Modultyp ich wähle? Oder spielt das für die Speichergröße gar keine Rolle?

Freue mich über eure Erfahrungen – besonders interessiert mich, ob ihr bei euren Anlagen noch auf diesen Unterschied achtet oder ob das heute einfach nicht mehr relevant ist.

Danke schonmal!

1 Antwort
MarkusH.
(@markush)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessante Frage! Ich hab mich da gerade wieder reingefuchst nach meiner langen Pause – da hat sich wirklich einiges getan. Die neuen monokristallinen Module mit PERC- und TOPCon-Technologie sind beeindruckend, aber für deine Planung brauchst du das ehrlich nicht zu differenzieren.

Was ich spannend finde: Die Hersteller setzen jetzt eher auf Zellarchitektur-Innovationen als auf Kristallstruktur. Das ist für die Langzeitstabilität wichtiger. Für deine 8-10 kWp und den Speicher würde ich schlicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von etablierten Marken nehmen.

Bei der Speicherdimensionierung spielen Module keine Rolle – da zählen nur Tagesverbrauch und wie viel Eigenverbrauch du anstrebst. Hattest du da schon eine Faustregel im Kopf, oder fangen wir da bei null an?

Antwort
Teilen: