Seite wählen

No-Name-Module für ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

No-Name-Module für Inselanlage: Gibt es wirklich langfristige Probleme?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
T.Bergmann
Themenstarter
(@t-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#193]

Hallo zusammen,

ich betreibe meine 5kW Inselanlage jetzt knapp 3 Jahre und überlege, ob ich noch 2-3 Module hinzufüge, um im Sommer etwas mehr Puffer zu haben. Die Anschaffungskosten sind derzeit mein limitierender Faktor.

Bei meinen Recherchen sehe ich riesige Preisunterschiede: Ein Modul von JinkoSolar kostet bei mir vor Ort knapp 140€, aber auf Online-Marktplätzen sehe ich No-Name-Hersteller (z.B. irgendwelche Fabrikanten aus Taiwan/China) für 70-80€. Das ist ein großer Unterschied.

Bei meinem Setup mit Batteriemanagementsystem ist natürlich jeder Strahl Sonne wertvoll. Aber: Halten diese günstigen Module wirklich 15-20 Jahre? Gibt es da versteckte Ausfallrisiken, die ich bei einer Inselanlage besonders beachten muss? Und wie sieht es mit dem Datenblatt aus – sind die Angaben zuverlässig?

Hat jemand praktische Langzeiterfahrung damit, oder würde ich mir damit eher Ärger ins Haus holen?

Danke für eure Einschätzung!

3 Antworten
Andreas-Mueller
(@andreas-mueller)
Active Member

Preislich ist das natürlich verlockend, aber aus wirtschaftlicher Perspektive: Wenn ein No-Name-Modul nach 6-8 Jahren Leistungsabfall zeigt (statt 0,5% pro Jahr) und du brauchst Ersatz, zahlst du hinterher mehr. Die realen Garantiebedingungen sind oft schwammig formuliert. Bei einer 20-Jahre-Betrachtung amortisieren sich 50-70€ Mehrkosten pro Modul schnell wieder, wenn die Ausfallquote sinkt. Meine Rechnung: Stick with Tier-1.

Antwort
Werner67
(@werner67)
Active Member

Thomas, ich plane gerade meine erste größere Anlage und bin auch nervös beim Kostencheck. Meine Installateure haben mir klar gemacht: Im Netzverbund ist ein Ausfallmodul weniger dramatisch, aber bei dir mit Insel und Speicher könnte ein defektes Modul den ganzen Energiefluss durcheinander bringen. Seriöse Hersteller geben auch 12-15 Jahre Produktgarantie – bei No-Name-Anbietern bin ich mir nicht sicher, ob die das einlösen. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Antwort
Andreas M.
(@andreas-meier)
Active Member

Meine Erfahrung mit verschiedenen Geräten zeigt: Beim Speichermanagement ist die Konsistenz der Eingangsdaten wichtig. Wenn die Module Leistungsschwankungen oder Degradation nicht zuverlässig mitteilen, bekommt das BMS Problem bei der Regelung. No-Name-Module haben oft weniger präzise Toleranzen. Die Ersatzbeschaffung nach 5 Jahren könnte auch kritisch werden – dann gibt's die Baureihe vielleicht gar nicht mehr. Ich würd bei Inselanlagen eher zum bekannten Namen raten, auch wenn's weh tut.

Antwort
Teilen: