Hallo zusammen,
ich betreibe meine 5kW Inselanlage jetzt knapp 3 Jahre und überlege, ob ich noch 2-3 Module hinzufüge, um im Sommer etwas mehr Puffer zu haben. Die Anschaffungskosten sind derzeit mein limitierender Faktor.
Bei meinen Recherchen sehe ich riesige Preisunterschiede: Ein Modul von JinkoSolar kostet bei mir vor Ort knapp 140€, aber auf Online-Marktplätzen sehe ich No-Name-Hersteller (z.B. irgendwelche Fabrikanten aus Taiwan/China) für 70-80€. Das ist ein großer Unterschied.
Bei meinem Setup mit Batteriemanagementsystem ist natürlich jeder Strahl Sonne wertvoll. Aber: Halten diese günstigen Module wirklich 15-20 Jahre? Gibt es da versteckte Ausfallrisiken, die ich bei einer Inselanlage besonders beachten muss? Und wie sieht es mit dem Datenblatt aus – sind die Angaben zuverlässig?
Hat jemand praktische Langzeiterfahrung damit, oder würde ich mir damit eher Ärger ins Haus holen?
Danke für eure Einschätzung!
Preislich ist das natürlich verlockend, aber aus wirtschaftlicher Perspektive: Wenn ein No-Name-Modul nach 6-8 Jahren Leistungsabfall zeigt (statt 0,5% pro Jahr) und du brauchst Ersatz, zahlst du hinterher mehr. Die realen Garantiebedingungen sind oft schwammig formuliert. Bei einer 20-Jahre-Betrachtung amortisieren sich 50-70€ Mehrkosten pro Modul schnell wieder, wenn die Ausfallquote sinkt. Meine Rechnung: Stick with Tier-1.
Thomas, ich plane gerade meine erste größere Anlage und bin auch nervös beim Kostencheck. Meine Installateure haben mir klar gemacht: Im Netzverbund ist ein Ausfallmodul weniger dramatisch, aber bei dir mit Insel und Speicher könnte ein defektes Modul den ganzen Energiefluss durcheinander bringen. Seriöse Hersteller geben auch 12-15 Jahre Produktgarantie – bei No-Name-Anbietern bin ich mir nicht sicher, ob die das einlösen. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Meine Erfahrung mit verschiedenen Geräten zeigt: Beim Speichermanagement ist die Konsistenz der Eingangsdaten wichtig. Wenn die Module Leistungsschwankungen oder Degradation nicht zuverlässig mitteilen, bekommt das BMS Problem bei der Regelung. No-Name-Module haben oft weniger präzise Toleranzen. Die Ersatzbeschaffung nach 5 Jahren könnte auch kritisch werden – dann gibt's die Baureihe vielleicht gar nicht mehr. Ich würd bei Inselanlagen eher zum bekannten Namen raten, auch wenn's weh tut.