Seite wählen

Leistungsoptimierer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistungsoptimierer bei Inselanlage - braucht man das wirklich?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Ralf K.
Themenstarter
(@ralf_1974)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#164]

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 8 Jahren eine 12V Inselanlage auf meiner Berghütte und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber in letzter Zeit überlege ich, ob ich die Anlage mit Leistungsoptimierern nachrüsten sollte, um noch etwas mehr aus meinen Modulen rauszuquetschen.

Meine aktuelle Situation: 4 Module à 300W, teils leichte Verschattung durch Bäume im Sommer und einen Schornstein. Die Module sind jetzt 6 Jahre alt und liefern noch ordentlich Leistung. Der Regler ist ein MPPT, also nicht das älteste System.

Meine Frage ist eigentlich ganz praktisch: Lohnt sich der Aufwand und die Kosten für Optimierer bei so einer kleinen Inselanlage? Oder ist das wirtschaftlich nur bei größeren Netzbetriebenen Anlagen interessant? Ich habe gerade Sommer und merke, dass die Erträge absolut ok sind – aber könnte ich mit Optimierern noch signifikant mehr rausholen, wenn die Verschattung schlimmer wird?

Freue mich über Erfahrungen von euch!

4 Antworten
Marco-Kellner
(@marco-kellner)
New Member

Spannende Frage, aber ich muss etwas korrigieren: Du hast ja einen MPPT-Regler, der arbeitet bereits auf System-Ebene optimal. Das ist nicht vergleichbar mit älteren PWM-Reglern, wo Optimierer noch was bringen könnten.

Bei modernen MPPT-Systemen wie deinem sind modul-individuelle Optimierer für kleine Inselanlagen tatsächlich nicht wirtschaftlich. Der Return on Investment ist negativ, und du erhöhst die Komplexität deines Systems – bei einer Hütte, wo du nicht täglich vor Ort bist, ein echtes Risiko.

Was mir aus meiner Recherche zu hocheffizienten Systemen aufgefallen ist: Die Performance-Gewinne von Optimierern sind auch stark abhängig davon, wie unterschiedlich deine Module arbeiten. Bei gleichen Modultypen und ähnlicher Ausrichtung wie bei dir – minimal.

Mein Rat: Investiere die Budget eher in hochwertige Kabelverbindungen oder überprüf nochmal die Modulausrichtung. Das bringt mehr.

Antwort
SolarMax3823
(@solarmax3823)
New Member

Ich glaub bei deiner Anlage zahlst du am Ende drauf, Ralf. Optimierer sind für Inselanlage nicht sinnvoll.

Antwort
FelixKraus42
(@felixkraus42)
Active Member

Ralf, das ist interessant, weil du ja eine ganz andere Situation hast als wir Netzanlagen-Betreiber. Bei meinen 5kW am Gartenhaus habe ich auch überlegt, ob Optimierer Sinn machen, aber letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Für Inselanlagen lohnt sich das wirtschaftlich einfach nicht.

Dein MPPT macht bereits den schweren Lifting – die technische Optimierung von 3-5% ist bei deiner kleinen Anlage nicht den administrativen Overhead wert. Anders ist es, wenn du eine große Aufdachanlage mit signifikanten Verschattungen hast.

Wenn dir die Teilverschattung wirklich Sorgen macht, würde ich eher über eine Umpositionierung von zwei der Module nachdenken oder schauen, ob die Bäume zurückgeschnitten können. Hilft langfristig mehr als Elektronik-Flickschusterei.

Antwort
T.Bergmann
(@t-bergmann)
New Member

Hey Ralf,

wie du bestimmt aus meinen bisherigen Posts weißt, bin ich auch im Off-Grid-Bereich unterwegs. Meine ehrliche Antwort: Bei einer 1,2kW Inselanlage mit MPPT Regler würde ich NICHT auf Optimierer wechseln. Das ist einfach ein anderes Kaliber als Netzanlagen.

Der MPPT arbeitet bei deiner Anlage schon sehr effizient. Optimierer bringen da hauptsächlich Vorteile bei deutlicher Teilverschattung unterschiedlicher Module – aber immer noch marginal bei deiner Größe. Dazu kommt: Zusätzliche Elektronik bedeutet mehr Fehlerquellen in der Hütte, wo du nicht ständig vor Ort bist.

Mein Tipp: Konzentriere dich lieber auf deine Batterie und das Batteriemanagement. Das bringt dir im Alltag deutlich mehr als ein paar Prozent extra bei den Modulen. Wie sieht denn dein Speicher aktuell aus?

Antwort
Teilen: