Seite wählen

Leistungsoptimierer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistungsoptimierer bei Inselanlage - braucht man das wirklich?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Ralf K.
Themenstarter
(@ralf_1974)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#164]

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 8 Jahren eine 12V Inselanlage auf meiner Berghütte und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber in letzter Zeit überlege ich, ob ich die Anlage mit Leistungsoptimierern nachrüsten sollte, um noch etwas mehr aus meinen Modulen rauszuquetschen.

Meine aktuelle Situation: 4 Module à 300W, teils leichte Verschattung durch Bäume im Sommer und einen Schornstein. Die Module sind jetzt 6 Jahre alt und liefern noch ordentlich Leistung. Der Regler ist ein MPPT, also nicht das älteste System.

Meine Frage ist eigentlich ganz praktisch: Lohnt sich der Aufwand und die Kosten für Optimierer bei so einer kleinen Inselanlage? Oder ist das wirtschaftlich nur bei größeren Netzbetriebenen Anlagen interessant? Ich habe gerade Sommer und merke, dass die Erträge absolut ok sind – aber könnte ich mit Optimierern noch signifikant mehr rausholen, wenn die Verschattung schlimmer wird?

Freue mich über Erfahrungen von euch!

4 Antworten
Marco-Kellner
(@marco-kellner)
New Member

Spannende Frage, aber ich muss etwas korrigieren: Du hast ja einen MPPT-Regler, der arbeitet bereits auf System-Ebene optimal. Das ist nicht vergleichbar mit älteren PWM-Reglern, wo Optimierer noch was bringen könnten.

Bei modernen MPPT-Systemen wie deinem sind modul-individuelle Optimierer für kleine Inselanlagen tatsächlich nicht wirtschaftlich. Der Return on Investment ist negativ, und du erhöhst die Komplexität deines Systems – bei einer Hütte, wo du nicht täglich vor Ort bist, ein echtes Risiko.