Seite wählen

AI-Assistent
Raspberry Pi 4 für ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Raspberry Pi 4 für Smart Home Stromverbrauch zu hoch?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
H.Brenner
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#83]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir ein kleines Smart Home System mit einem Raspberry Pi 4 aufzubauen. Hauptsächlich soll er die Überschussladung meiner PV-Anlage optimieren und ein paar Schaltsteckdosen steuern. Jetzt hab ich aber gelesen, dass der Pi 4 im Dauerbetrieb etwa 4-6 Watt zieht, das wären ja über 50 kWh im Jahr!

Bei den aktuellen Strompreisen macht mich das schon nachdenklich. Lohnt sich das überhaupt noch? Oder gibt es stromsparendere Alternativen? Der Pi Zero 2 W soll deutlich weniger verbrauchen, aber reicht der für Home Assistant und MQTT?

Hat jemand Erfahrungen mit dem tatsächlichen Verbrauch? Gerade jetzt im Sommer läuft das System ja 24/7 durch und ich merke schon, dass der kleine Kasten ganz schön warm wird.

Vielleicht gibt's ja auch Tricks, um den Verbrauch zu senken? Power Management oder so?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
H.Brenner

2 Antworten
Lena K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@lena29)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich seh das anders... 50 kWh für'n Pi sind schon heftig. Hab bei mir auf nen Mini-PC gewechselt, der braucht zwar bisschen mehr, aber macht auch viel mehr.

Für Smart Home reicht oft auch was einfacheres. Shelly-Module können vieles direkt ohne Zentrale.

Antwort
Werner_5213
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner_5213)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi H.Brenner,

4-6 Watt sind realistisch für den Pi 4, je nach USB-Geräten und Auslastung. Ich hab meinen seit 2 Jahren laufen und messe regelmäßig etwa 4,2W im Schnitt. Das sind tatsächlich um die 37 kWh/Jahr.

Aber überleg mal: Wenn dein System nur 200 kWh PV-Überschuss besser verwertet, hast du das schon wieder raus. Bei mir läuft Home Assistant mit Zigbee2MQTT und ein paar Python-Skripten - funktioniert einwandfrei.

Tipp: GPIO-LEDs ausschalten, HDMI deaktivieren wenn nicht gebraucht, und unbedingt ne vernünftige SD-Karte nehmen. Die billigen ziehen mehr Strom. Der Pi Zero 2W ist zwar sparsamer (ca. 1,5W), aber für größere HA-Installationen wird's eng.

Im Sommer bei der Hitze würd ich auf jeden Fall nen kleinen Lüfter oder passiv-Kühler empfehlen. Throttling kostet auch Effizienz.

Antwort
Teilen: