Seite wählen

Shelly Cloud komple...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Shelly Cloud komplett umgehen - lokales Smart Home ohne Internet?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
SolarTech_Pro
Themenstarter
(@solartech_pro)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#103]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv damit, ein Smart Home komplett ohne Cloud-Anbindung aufzubauen. Hauptsächlich geht es mir um Datenschutz und Unabhängigkeit von externen Servern. Shelly-Geräte scheinen ja sehr flexibel zu sein, aber überall lese ich von der Cloud-Integration.

Meine Frage: Kann ich Shelly-Komponenten (Relais, Dimmer, Temperatursensoren) komplett lokal betreiben? Also ohne jegliche Verbindung zur Shelly-Cloud? Ich hätte gern alles nur im lokalen Netz laufen.

Konkret plane ich für den Sommer:
- Automatische Beschattung wenn es zu heiß wird
- Steuerung der Lüftung basierend auf Temperatursensoren
- PV-Überschuss für Klimaanlage nutzen

Gibt es da eine lokale Alternative zur Shelly-App? Home Assistant hab ich schonmal gehört, aber keine Ahnung ob das wirklich ohne Internet funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem komplett offline Shelly-Setup? Welche Einschränkungen muss ich in Kauf nehmen?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Marius24
(@marius24)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey, ja das geht definitiv! Ich betreibe seit über einem Jahr alle meine Shellys komplett offline. Du musst nur bei der ersten Einrichtung aufpassen, dass du die Cloud-Verbindung deaktivierst.

Home Assistant ist da wirklich der Königsweg. Läuft komplett lokal und kann alle Shelly-Geräte direkt über MQTT oder HTTP ansprechen. Keine Cloud nötig. Ich hab das auch schon in einem anderen Thread erklärt, wie wichtig lokale Kontrolle bei der ganzen Technik ist.

Einzige Einschränkung: Du kannst nicht von unterwegs auf dein System zugreifen, außer du richtest ein VPN ein. Aber für Automatisierungen ist das eh nicht nötig.

Für deine Sommerpläne ist das perfekt - Temperatursensoren, Beschattung, alles kein Problem. Falls du Hilfe bei der HA-Konfiguration brauchst, sag Bescheid!

Antwort
Teilen: