Moin zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Optimierung meiner Smart Home Installation und bin auf ein interessantes Dilemma gestoßen. Meine Heizungssteuerung läuft das ganze Jahr über das Smart Home System (KNX), auch wenn die Heizung im Sommer praktisch nicht läuft.
Nach der Winterauswertung meiner PV-Anlage stelle ich fest, dass das System konstant etwa 15-20W für die Heizungsregelung zieht - auch in den Sommermonaten. Das sind über den Sommer gerechnet immerhin 100-150 kWh "Leerlaufverluste".
Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Smart Home Heizungssteuerung von Mai bis September komplett abzuschalten und auf die normale Thermostatregelung zu wechseln. Einerseits spare ich den Standby-Verbrauch, andererseits verliere ich natürlich die Möglichkeit zur Fernüberwachung und automatischen Temperaturanpassung.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eventuell sogar Smart Home Systeme, die intelligent genug sind, sich selbst in einen echten Sommermodus zu versetzen? Oder übersehe ich hier wichtige Aspekte bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung?
Danke für eure Einschätzungen!
Hallo,
ich kann deine Überlegung gut nachvollziehen - 150 kWh im Jahr sind schon eine Hausnummer! Bei meiner 12 kWp Anlage entspricht das immerhin dem Ertrag von fast zwei ganzen Tagen im Sommer.
Ich würde aber vorsichtig sein mit dem kompletten Abschalten. Bei KNX ist es oft so, dass die 15-20W nicht nur für die Heizungsregelung draufgehen, sondern auch andere Bus-Teilnehmer mitversorgt werden. Wenn du das System trennst, können andere Komponenten betroffen sein.
Eine bessere Lösung wäre meiner Meinung nach ein programmierbarer Sommermodus in der KNX-Programmierung. Die meisten ETS-Projekte lassen sich so konfigurieren, dass bestimmte Aktoren bei Außentemperaturen über X Grad komplett in Standby gehen. Dann hast du trotzdem noch Monitoring, aber deutlich weniger Verbrauch.
Alternativ könntest du auch schauen, ob deine Heizungssteuerung selbst einen Sommermodus hat - viele moderne Brenner schalten sich bei entsprechenden Außentemperaturen automatisch komplett ab. Das spart dann auch den Grundverbrauch der Umwälzpumpe.
Gruß
H.Brenner