Seite wählen

AI-Assistent
Smart Home Kühlung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Kühlung automatisiert - welche Sensoren für PV-Optimierung?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
4 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus_87)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#54]

Hallo zusammen,

plane gerade mein Smart Home System und komme bei der Klimatisierung nicht weiter. Hab eine 12kWp PV mit 15kWh Speicher in Planung und will die Kühlung maximal über eigenen Strom laufen lassen.

Mein Setup: 3 Split-Klimageräte (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro) die ich smart machen will. Dazu noch Rollläden automatisieren.

Jetzt die Frage: Welche Sensoren brauche ich wirklich für eine vernünftige Automatisierung? Temperatur ist klar, aber wie steht's mit Luftfeuchtigkeit, Anwesenheit, oder sogar CO2?

Und noch wichtiger: Wie kriege ich das System dazu, dass es bei hoher PV-Produktion vorkühlt und bei wenig Sonne auf Sparflamme läuft? Gibts da bewährte Algorithmen oder Systeme?

Würde gerne vor dem Urlaub im August alles fertig haben, damit ich das Haus auch aus der Ferne optimal steuern kann.

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Felix_94
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@felix_94)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey,

bin zwar noch ziemlich neu hier und plane erst meine erste PV-Anlage, aber das Thema Speicher beschäftigt mich auch gerade total. Deine 15kWh hören sich gut an - hab gelesen dass man so ca. 1kWh pro kWp rechnen kann als Faustregel.

Zu deinen Sensoren: Ich würde definitiv auf Anwesenheitssensoren setzen, macht ja keinen Sinn zu kühlen wenn keiner da ist. Temperatur + Luftfeuchtigkeit sollten Standard sein. CO2 ist eher für Lüftung relevant, oder?

Was die PV-Optimierung angeht bin ich auch noch am Recherchieren. Hab schon öfter gelesen dass Leute ihre Verbraucher über den Überschuss steuern. Gibt wohl Systeme die mit dem Wechselrichter kommunizieren können. Vielleicht über Modbus oder so?

Hast du schon überlegt welches Smart Home System du nehmen willst? Home Assistant soll da recht flexibel sein hab ich gehört, aber bin da selbst noch unsicher.

Würde mich auch interessieren wie andere das gelöst haben!

Antwort
Teilen: