Hallo zusammen,
ich betreibe seit 8 Jahren eine 12 kWp Anlage und bin eigentlich ganz zufrieden. Jetzt überlege ich, mein Smart Home System weiter auszubauen und besser mit der PV-Anlage zu verknüpfen. Aktuell habe ich schon eine Wallbox mit Lademanagement und verschiedene Shelly-Schalter für die Grundausstattung.
Meine Frage: Welche Smart Home Komponenten machen wirklich Sinn in Kombination mit PV? Ich denke da an:
- Intelligente Heizungssteuerung (hab noch alte Gastherme)
- Automatisierung von Verbrauchern je nach Solarertrag
- Smarte Warmwasserbereitung
Was sind eure Erfahrungen? Wo lohnt sich die Investition und wo ist es eher Spielerei? Besonders interessiert mich, ob jemand schon mal versucht hat, den Gasverbrauch durch geschickte Steuerung zu reduzieren.
Hab schon einiges gelesen, aber praktische Erfahrungen von Anlagenbetreibern wären super. Was funktioniert bei euch gut und was war eher Geldverschwendung?
Danke schonmal für eure Tipps!
Hi!
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die smarte Warmwasserbereitung definitiv Sinn macht. Hab bei mir einen 300L Boiler mit Heizstab über Shelly 3EM gesteuert - läuft nur wenn genug PV-Überschuss da ist. Spart mir locker 30-40% Gas im Sommer.
Bei der Heizungssteuerung bin ich skeptischer. Hab das auch probiert, aber bei ner alten Gastherme ist der Effekt eher marginal. Die Trägheit vom System ist einfach zu hoch für sinnvolle PV-Kopplung. Würde eher über ne Wärmepumpe nachdenken, wenn die Therme eh bald erneuert werden muss.
Was super funktioniert: Waschmaschine und Trockner über die Shellys automatisch starten lassen wenns genug Sonne gibt. Geschirrspüler auch. Das sind die Verbraucher wo du wirklich was merkst.
Poolheizung wär noch ein Kandidat falls vorhanden. Ansonsten würd ich nicht zu viel auf einmal machen - lieber step by step ausbauen und schauen was wirklich bringt. Die ganzen fancy Automatisierungen sind oft mehr Spielerei als echter Nutzen.