Hi Leute,
ich hab seit Anfang des Jahres meine PV-Anlage (8,5 kWp) mit einem Smart Home System gekoppelt. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut, aber mir fällt auf, dass die Reaktionszeiten manchmal ziemlich träge sind.
Konkret: Wenn mittags ordentlich Sonne da ist und viel Überschuss produziert wird, dauert es oft 5-10 Minuten bis das System reagiert und beispielsweise die Waschmaschine oder den Geschirrspüler startet. Manchmal ist dann schon wieder eine Wolke da und der Moment ist verpasst.
Mein System läuft über einen Hybrid-Wechselrichter mit IoT-Anbindung und einem separaten Smart Home Hub. Die Kommunikation läuft über WLAN. Ist das normal oder kann ich da was optimieren?
Besonders jetzt im Sommer mit den längeren Sonnenstunden wäre es schön, wenn das System schneller reagieren würde. Bei meinem stressigen Job als Projektmanager kann ich nicht ständig manuell eingreifen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Einstellungen oder Hardware-Anpassungen könnten helfen?
Danke schon mal!
Stefan
Hey Stefan,
das Problem kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, aber ich plane gerade meine erste PV-Anlage und beschäftige mich intensiv mit dem Thema Smart Home Integration.
Was ich bisher gelesen habe: Die Verzögerung von 5-10 Minuten klingt definitiv zu lang! Normalerweise sollten moderne Systeme in 1-2 Minuten reagieren. Das Problem liegt oft an der Kommunikation zwischen den Komponenten.
Bei WLAN-Verbindungen gibt es manchmal Latenzen oder die Polling-Intervalle sind zu hoch eingestellt. Hast du mal geschaut, ob dein Smart Home Hub und der Wechselrichter in kürzeren Abständen Daten austauschen können? Manche Systeme fragen nur alle 5 Minuten die Werte ab - das wäre dann deine Erklärung.
Eventuell wäre auch eine kabelgebundene Verbindung (LAN/Ethernet) stabiler als WLAN? Oder ein anderes Protokoll wie Modbus?
Da ich selbst noch am planen bin - welches Smart Home System nutzt du denn genau? Ich schwanke noch zwischen verschiedenen Lösungen und deine Erfahrungen würden mir echt helfen bei der Entscheidung.
Grüße
Felix
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem aktuelleren Wechselrichter - bei mir war die Verzögerung auch ein Problem bis ich gewechselt bin. Ein Kollege hat mir neulich eine Übersicht mit den aktuellen Testsiegern gezeigt, falls du dir mal neue Modelle anschauen willst. Testsieger Wechselrichter