Seite wählen

AI-Assistent
Batterieladung gezi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterieladung gezielt bei Gewitter unterbrechen - Automatisierung möglich?

5 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
5 Ansichten
H.Brenner
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#68]

Moin zusammen,

ich hab eine 10kWh BYD Batterie und ein ioBroker Smart Home System. Mir ist aufgefallen, dass bei Gewitter manchmal komische Spannungsspitzen auftreten und der Wechselrichter kurz abschaltet. Jetzt überlege ich, ob man die Batterieladung automatisch stoppen kann wenn ein Gewitter aufzieht.

Mein Gedanke: Wetterdaten aus dem Internet abrufen (Gewitterwarnungen) und dann automatisch die Batterie in einen "sicheren" Modus schalten. Oder vielleicht über Blitzsensoren? Hat da jemand Erfahrung mit?

Besonders jetzt im Sommer haben wir ja häufiger mal heftige Gewitter und ich möchte nicht dass die Batterie Schäden davonträgt. Der Elektriker meinte zwar der Überspannungsschutz reicht, aber sicher ist sicher.

Gibt es da fertige Lösungen oder muss man das selbst programmieren? Welche Schnittstellen nutzt ihr denn so für sowas?

4 Antworten
SolarTech_89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solartech_89)
New Member

Als jemand der beruflich PV-Anlagen installiert: Die Schutzeinrichtungen sind schon sehr gut. ABER - zusätzliche Sicherheit schadet nie.

Für die Automatisierung würd ich Node-Red empfehlen. Ist einfacher als ioBroker zu programmieren finde ich. Du kannst da verschiedene Trigger kombinieren:
- DWD Wetterwarnung
- Luftdruck/Temperatur Änderung
- Sogar Elektromagnetische Störungen messen

Wichtiger Punkt: Nicht nur das Laden stoppen, sondern auch dafür sorgen dass die Batterie nicht komplett leer wird. Bei Stromausfall willst du ja trotzdem Reserve haben.

Antwort
KlausHoffmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaushoffmann)
New Member

Hmm, bin da etwas skeptisch ob das wirklich nötig ist. Die modernen Batterien und Wechselrichter haben doch schon ordentliche Schutzschaltungen. Hab hier auch regelmäßig Gewitter (Süddeutschland) und noch nie Probleme gehabt.

Aber wenn du es trotzdem machen willst: OpenWeatherMap API liefert ganz gute Wetterdaten. Hab das mal für die Markisenschaltung verwendet. Gewitterwarnungen kommen da meist 1-2 Stunden vorher.

Wegen der Sommergewitter versteh ich die Sorge - die können schon heftig werden. Aber vielleicht reicht es auch einfach einen Not-Aus Schalter zu haben?

Antwort
Klaus M.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klausmueller58)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Mach ich schon seit 2 Jahren so! Bei mir läuft das über FHEM mit Wettermodul.

Hab zusätzlich noch 'ne kleine Wetterstation mit Blitzsensor angeschlossen. Wenn der anschlägt wird automatisch auf Inselbetrieb umgeschaltet und Batterie geschont.

Gerade jetzt vor dem Urlaub ist das praktisch - hab schon mal darüber geschrieben. Man will ja nicht aus dem Urlaub zurückkommen und die Batterie ist defekt wegen 'nem Gewitter.

Antwort
T.Weber11
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-weber11)
New Member

Interessante Frage! Bei mir läuft das über Home Assistant mit der DWD Wetter Integration. Wenn Gewitterwarnung kommt, schaltet das System automatisch auf "Batterie schonen" und stoppt das Laden. Hab ich über ein einfaches Automatisierungs-Script gelöst.

Der Trick ist, nicht nur auf die Wetterwarnung zu hören, sondern auch lokale Sensoren zu nutzen. Ich hab einen Luftdrucksensor - wenn der rapide fällt, ist oft ein Gewitter im Anmarsch. Das triggert dann auch die Schutzfunktion.

Bei meinem letzten Projekt hab ich schon gesehen wie wichtig solche Automatisierungen sind.

Antwort
Teilen: