Seite wählen

AI-Assistent
Smart Home Geräte-Z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Geräte-Zeitpläne für Urlaub - Tipps gesucht

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Klaus M.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klausmueller58)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#58]

Hallo zusammen,

steht demnächst unser zweiwöchiger Sommerurlaub an und ich möchte mein Smart Home System so programmieren, dass es während unserer Abwesenheit optimal läuft. Habe eine 9,8 kWp Anlage mit 10 kWh Speicher und diverse smarte Geräte.

Mein Plan:
- Spülmaschine und Waschmaschine komplett ausschalten
- Kühlschrank auf Urlaubsmodus
- Beleuchtung für Anwesenheitssimulation
- Pool-Pumpe nur noch 2h täglich statt 6h

Worüber ich mir Gedanken mache: Soll ich den Speicher während der Urlaubszeit anders konfigurieren? Aktuell lade ich bis 90% und entlade bis 20%. Ohne großen Haushaltsverbrauch könnte ich theoretisch die Entladetiefe reduzieren um die Batterie zu schonen.

Und wie macht ihr das mit smarten Thermostaten? Klimaanlage komplett aus oder minimal laufen lassen gegen die Hitze?

Freue mich über eure Erfahrungen - besonders von anderen PV-Betreibern die schon mal länger weg waren. Was habt ihr für Fehler gemacht oder was hat besonders gut funktioniert?

Gruß Klaus

1 Antwort
Felix_1997
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@felix_1997)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey Klaus,

super interessantes Thema! Bin zwar noch in der Planungsphase meiner ersten PV-Anlage, aber hab schon viel über Batteriemanagement gelesen.

Bei deinem Speicher würde ich tatsächlich die Entladetiefe reduzieren - hab gelesen dass Li-Ion Akkus länger halten wenn sie nicht so tief entladen werden. Vielleicht auf 30% statt 20% hochsetzen? Bei 2 Wochen ohne großen Verbrauch sollte das locker reichen.

Eine Frage die ich mir auch stelle: Macht es Sinn den Speicher komplett auf Eigenverbrauch zu stellen oder weiterhin einspeisen? Bei wenig Hausverbrauch könntest du ja theoretisch mehr ins Netz einspeisen und trotzdem den Speicher schonen.

Und zur Klimaanlage - hab mal gehört dass es schlecht fürs Haus sein kann wenn's zu heiß wird, vorallem bei Holzmöbeln und so. Vielleicht minimal laufen lassen?

Bin gespannt auf die Antworten der Experten hier, kann bestimmt auch für meine künftige Anlage was lernen!

Gruß Felix

Antwort
Teilen: