Hallo zusammen,
ich betreibe seit ein paar Monaten eine Balkonanlage mit zwei 400W-Modulen und bin gerade dabei, die Wirtschaftlichkeit mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Entwickler hab ich natürlich Lust, da tiefer reinzugehen – aber unter der Woche fehlt mir schlicht die Zeit für aufwendige Bastelprojekte.
Mich interessiert konkret: Welche App-Lösungen sind 2026 wirklich empfehlenswert, um den eigenen Stromverbrauch sauber zu tracken und mit der Einspeisung meiner Balkonanlage gegenzurechnen? Ich möchte verstehen, wie viel ich tatsächlich selbst verbrauche und wie viel wirklich ins Netz geht.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Einfache Einrichtung, kein wochenlanges Gefummel
- Möglichst granulare Daten (am liebsten minutengenau oder besser)
- Idealerweise offene API oder zumindest CSV-Export, damit ich selbst auswerten kann
- Kein Abo-Modell mit fragwürdigem Nutzen
Ich hab schon von Shelly-Steckdosen gehört und dass man die mit irgendwelchen Dashboards verbinden kann, aber so richtig durchgestiegen bin ich da noch nicht. Gibt es vielleicht auch reine Software-Lösungen, die sich mit einem günstigen Energiemessgerät kombinieren lassen?
Würde mich über konkrete Erfahrungen freuen, am besten von Leuten die selbst eine Mini-Anlage betreiben.
Grüße, T.Weber
Ich nutze seit letztem Jahr einen Shelly 3EM zusammen mit einem kleinen Python-Script, das die Daten alle 30 Sekunden in eine InfluxDB schreibt und in Grafana visualisiert. CSV-Export geht natürlich auch, aber Grafana ist für die tägliche Auswertung deutlich bequemer. Für eine Balkonanlage vielleicht etwas oversized, aber wenn du eh Entwickler bist, ist der Aufwand überschaubar. Der Shelly kostet ~60€, läuft lokal, kein Abo. Passt.
Hallo T.Weber,
eine gute Frage, die ich mir am Anfang auch gestellt habe. Ich habe das damals ausführlich in einem anderen Thread beschrieben: Erste PV-Anlage geplant - auf was sollte ich besonders achten?
Für eine Balkonanlage rate ich dir zu einem Shelly Pro EM – das ist ein Energiemessgerät, das direkt in den Zählerschrank kommt und sowohl Bezug als auch Einspeisung misst. Die Shelly-App zeigt dir dann sekundengenaue Werte, und es gibt eine offene REST-API, über die du dir problemlos eigene Auswertungen bauen kannst. Als Softwareentwickler wirst du da schnell reinkommen.
Alternativ kenne ich Leute, die Volkszähler nutzen – das ist komplett open source und sehr flexibel, aber die Einrichtung ist ehrlich gesagt nicht ganz trivial. Für jemanden mit wenig Zeit unter der Woche würde ich mit Shelly anfangen. Die Einrichtung dauert wirklich nur ein paar Stunden, und du bekommst sofort brauchbare Daten.
Abo-Modelle brauchst du dabei nicht. Die lokale API reicht völlig aus.