Ich plane eine 8kWp-PV-Anlage auf meinem 1970er Altbau und frage mich, ob ich vorher Smart-Home-Komponenten nachrüsten sollte. Einige Installateure reden mir ein, dass ich unbedingt intelligente Thermostate, Rollladensteuerung und Energiemonitoring brauche, um die PV optimal zu nutzen.
Aber ehrlich: Mich macht das skeptisch. Die Kosten für die Elektrikerarbeiten im Altbau sind enorm – Schlitze in die Wände, neue Leerrohre, Verkabelung – und ich sehe nicht, dass mir das sofort Einsparungen bringt. Meine Heizung ist noch handgesteuert, die Rollläden sind manuell. Funktioniert seit 20 Jahren zuverlässig.
Meine Frage: Welches Smart-Home macht beim Altbau zusammen mit PV wirtschaftlich Sinn? Oder sollte ich erst die PV installieren, ein Jahr lang monitoren und dann schauen, wo echte Sparpotenziale sind? Und worauf sollte ich bei den Installationskosten achten – kennt ihr seriöse Beispiele, wo die Rechnung aufgeht?
Klare Antwort: Erst PV, dann mit Daten entscheiden. Du hast völlig recht, kritisch zu sein – die meisten Angebote sind zu optimistisch kalkuliert.
Ein Punkt, den ich wichtig finde: Im Altbau ist unkabelgebundenes Smart-Home (Funk, WiFi) oft praktikabler als Elektrikerarbeiten. Steckerleisten mit Verbrauchsmessung, smarte Thermostate an der Heizung, eventuell ein Mini-Speicher – das geht ohne große Arbeiten. Ob das ökonomisch ist, zeigt sich erst mit echten Verbrauchsdaten. Siehe auch meine früheren Recherchen zum Thema – Wallbox intelligent laden – dort ging es um reale Funktionsfähigkeit, nicht um Heilsversprechen.
Da stimme ich dir zu – viele Installateure reden da sehr viel ein, was nicht unbedingt sein muss. Ich hab das bei Mini-Solaranlagen schon öfter gesehen: Die versprochenen Einsparungen sind unrealistisch.
Beim Altbau-Smart-Home würde ich extra kritisch sein. Nachrüsten ist teuer und aufwändig. Die echte Frage ist: Was bringt mir konkret Geld zurück? Intelligentes Thermostat? Nur wenn es tatsächlich Heiztage spart – im Sommer also null Effekt. Rollladensteuerung? Eher Komfort als Ersparnisse.
Mein Rat: Frag den Installer nach konkreten Kostenrückgang-Szenarien für dein Haus, nicht für Musterbeispiele. Und lass dir die Elektrikerkosten separieren. Dann siehst du, ob sich der Aufwand lohnt.
Spannende Frage! Ich hab mich mit den neuen Smart-Home-Möglichkeiten auch erst wieder beschäftigt, nachdem ich eine Weile raus war. Das Positive: Die Technik ist heute viel offener und besser integrierbar als früher.
Mein Tipp: Nicht alles auf einmal. Fang mit dem PV-Monitoring an – das ist relativ einfach und zeigt dir konkret, wo dein Überschuss anfällt. Dann kannst du gezielt nachrüsten. Bei meiner geplanten 10kWp-Anlage fokussiere ich zuerst auf die Wallbox-Integration (falls relevant), weil dort der größte Last-Brocken ist.
Für Thermostate und Rollläden im Altbau: Ja, das kostet. Aber wenn deine Heizung eh bald fällig ist – dann macht eine intelligente Regelung mehr Sinn. Reine Rollladenautomatik halte ich für Nice-to-have, nicht für wirtschaftlich notwendig.
Empfehlung: PV erst, dann ein halbes Jahr monitoren, dann priorisieren.