Seite wählen

Stromspeicher nachr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromspeicher nachrüsten: Was Einsteiger wissen müssen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Stefan_1981
Themenstarter
(@stefan_1981)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#172]

Hallo zusammen, nach ca. 10 Jahren beschäftige ich mich wieder intensiver mit PV und bin etwas überrascht, wie sich die Förderlandschaft und Preise entwickelt haben. Meine Frage: Lohnt sich jetzt wirklich eine komplette Neuanlage mit Speicher, oder sollte ich eher schrittweise vorgehen?

Mein Hintergrund: Ich habe keine bestehende Anlage, sondern plane von Grund auf neu. Das Dach nach Süden, ca. 30m² freie Fläche. Der Strompreis liegt bei uns bei ca. 32ct/kWh, und ich könnte tagsüber vielleicht 40-50% des erzeugten Stroms direkt nutzen.

Meine konkreten Fragen:
1. Wie rechnet sich die Amortisation heute mit aktuellen Förderungen und Strompreisen?
2. Speicher von Anfang an mitnehmen, oder erst beobachten, wie sich die Anlage verhält?
3. Worauf muss ich bei der Dimensionierung achten, damit ich keine teuren Fehler mache?

Ich habe schon verschiedene Angebote eingeholt, die liegen zwischen 12-18k für 8-10 kWp mit 5-10 kWh Speicher. Das ist eine große Investition, und ich möchte das wirklich durchdenken, bevor ich unterschreibe. Danke für eure Erfahrungen!

Teilen: