Hallo zusammen,
ich optimiere derzeit meine PV-Anlage und beschäftige mich intensiver mit der Frage, ob eine vollständige Inselanlage ohne Netzanbindung für mich sinnvoll wäre. Im Juli merke ich, dass mein Speicher tagsüber schnell volllädt und ich trotzdem Überschüsse habe, die ich nicht nutzen kann.
Meine Situation: Ich habe eine gut dimensionierte PV-Anlage mit Speicher und möchte perspektivisch untersuchen, ob ich mich vom Netz unabhängiger machen könnte. Die Idee wäre, den Wechselrichter so auszulegen, dass er bei Vollladung des Speichers einfach die Produktion drosselt, statt ins Netz einzuspeisen.
Meine Fragen:
- Lohnt sich das wirtschaftlich, wenn man auf die Einspeisevergütung verzichtet? (Bei 8-9 ct/kWh eingespeiste Energie)
- Welche Wechselrichter unterstützen zuverlässig die Drosselung ohne Netzeinspeisung?
- Ist die sommerliche Überproduktion so groß, dass der Verzicht auf Einspeisung real merkbar ins Budget geht?
- Hat jemand Erfahrung mit echten Inselsystemen und kann zur Ausfallsicherheit berichten?
Ich bin nicht ideologisch orientiert – es geht mir um die ehrliche Kostenanalyse. Feedback von erfahrenen Nutzern sehr willkommen!
Markus F., ehrlich gesagt halte ich das für keine gute Idee. Die 8-9 ct/kWh, die du aufgibst, sind kein Peanuts – bei typischen Sommerüberschüssen von 2-4 kWh pro Tag reden wir über 60-120€ pro Monat, die dir einfach wegfallen.
Das Drosseln des Wechselrichters bringt dir ja nichts, wenn der Speicher voll ist. Die Energie ist dann weg – egal ob abgeregelt oder eingespeist. Du zahlst für Komponenten, die dich vom Netz unabhängig machen sollen, nutzt diese Unabhängigkeit aber nur in der Übergangszeit wirklich.
Echte Inselsysteme sind zudem wartungsintensiver und fehleranfälliger als Netzsysteme. Ohne Netzpuffer musst du alles selbst regeln. Und die Ausfallsicherheit? Die Batterie ist dein Single Point of Failure.
Wenn deine Frage ist "wie kriege ich die Sommerüberschüsse sinnvoll weg", dann eher über Wärmepumpe, Wallbox oder eben die Einspeisung. Das ist deutlich kostengünstiger als eine komplette Infrastruktur umzubauen.