Seite wählen

Wechselrichter Moni...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wechselrichter Monitoring: Welche Lösung ist empfehlenswert?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
SolarRudi68
Themenstarter
(@solarrudi68)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#171]

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich gerade in den Ruhestand verabschiedet. Endlich habe ich Zeit, mich intensiver mit Photovoltaik zu beschäftigen – nicht nur mit den Modulen selbst, sondern auch mit der ganzen Anlage rundherum.

Ich plane gerade meine erste eigene Solaranlage und bin jetzt bei der Wechselrichter-Auswahl angelangt. Überall liest man von verschiedenen Monitoring-Lösungen – manche über Apps, manche über Web-Portale, manche nur über ein Display am Wechselrichter selbst.

Meine Frage ist: Was würdet ihr denn empfehlen? Ich möchte gerne sehen, wie meine Anlage läuft, vielleicht auch von unterwegs aus, wenn ich gerade nicht daheim bin. Aber ich möchte auch nicht unnötig viel Geld für Funktionen ausgeben, die ich nicht brauche.

Welcher Wechselrichter bietet da ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein zuverlässiges Monitoring-System? Gibt es da große Unterschiede zwischen den Herstellern?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
S.Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Rudi,

bei mir läuft seit 3 Jahren eine 12er-Anlage, und ich nutze das Monitoring tatsächlich täglich. Für mich war die native App des Wechselrichter-Herstellers (bei mir SMA) ausschlaggebend. Seither kann ich jederzeit checken, wie viel Strom gerade fließt und ob ich gerade selbst verbrauche oder einspeche.

Was ich gelernt habe: Die Cloud-Lösungen sind meist kostenlos, aber es braucht ein stabiles WLAN. Überlege dir vorher, wie die Netzwerk-Anbindung in deinem Keller oder der Garage aussieht – das ist oft unterschätzt.

My Tipp: Schau dir auch die Visualisierung in der App an. Manche sind sehr übersichtlich, andere recht kryptisch. Das ist Geschmackssache, aber wichtig für deine Freude an der Anlage. Über Speicher-Optimierung kann ich später noch mehr erzählen, wenn dich das interessiert.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.