Seite wählen

AI-Assistent
All-in-One Hybridwe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

All-in-One Hybridwechselrichter - sind die integrierten Speicher empfehlenswert?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Thomas-Krger
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-krger)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#74]

Hallo zusammen,

ich plane für nächstes Jahr eine PV-Anlage und stolpere immer wieder über diese All-in-One Hybridwechselrichter mit integriertem Speicher. Die Hersteller bewerben das als platzsparende Lösung, wo alles in einem Gehäuse steckt.

Aber irgendwie bin ich skeptisch. Wenn der Wechselrichter nach 10 Jahren defekt ist, ist dann auch der Speicher hin? Und umgekehrt? Bei getrennten Geräten kann ich ja einzeln tauschen.

Andererseits wäre so eine kompakte Lösung schon praktisch, gerade in unserem kleinen Hauswirtschaftsraum. Und die Installation dürfte auch einfacher sein.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen integrierten Systemen? Wie sieht es mit der Wartung aus? Und sind die Speicherkapazitäten überhaupt ausreichend, oder bin ich da zu limitiert?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, bevor ich mich für eine Richtung entscheide.

Gruß
Thomas

2 Antworten
T.Hoffmann13
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-hoffmann13)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin Thomas,

aus technischer Sicht sind getrennte Systeme flexibler und zukunftssicherer. Die Wirkungsgrade bei integrierten Lösungen sind oft einen Tick schlechter, weil nicht jede Komponente optimal dimensioniert werden kann.

Aber: für 80% der Haushalte reichen diese All-in-One Systeme völlig aus. Installation ist wirklich deutlich einfacher, weniger Verkabelung, weniger Fehlerquellen.

Für deinen Hauswirtschaftsraum könnte das optimal sein. Schau dir mal die neuen Systeme von SolarEdge oder Fronius an - die haben mittlerweile sehr gute Modularität, auch wenn alles in einem Gehäuse sitzt.

Antwort
Klaus M.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_1975)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Thomas,

kann deine Bedenken gut verstehen. Hab letztes Jahr nach einigen Winterproblemen viel über Systemarchitekturen nachgedacht (hatte ja schon mal im Winter-Thread darüber berichtet).

Die All-in-One Lösungen sind definitiv praktisch, aber du hast den Knackpunkt erkannt: Wenn eine Komponente ausfällt, steht oft das ganze System. Bei unserem Nachbarn war nach 8 Jahren der Wechselrichter defekt und der Speicher war quasi 'gefangen', bis Ersatz da war.

Andererseits sind moderne Hybrid-WR sehr zuverlässig geworden. Die Wartung ist meist einfacher, weil alles an einem Ort ist. Und die Hersteller haben oft längere Garantien auf das Gesamtsystem.

Speicherkapazität ist allerdings oft limitiert - meist maximal 10-15 kWh. Für normale Haushalte reicht das, aber nachrüsten wird schwierig.

Antwort
Teilen: