Seite wählen

AI-Assistent
Energiemanagement-S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiemanagement-System für optimale Wallbox-PV-Speicher-Kopplung gesucht

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
10 Ansichten
TechMax_87
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techmax_87)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#26]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Integration verschiedener Energiemanagement-Systeme für eine optimale Kopplung von PV-Anlage (12 kWp), Stromspeicher (15 kWh) und Wallbox (11 kW). Nach meinen bisherigen Analysen stehen hauptsächlich drei Systeme zur Diskussion: SolarEdge Energy Hub, KOSTAL PLENTICORE plus und Fronius Gen24 Plus.

Meine Bewertungskriterien sind:
- Priorisierung der Speicherladung vs. direktes E-Auto-Laden
- Dynamische Lastverteilung zwischen Haushalt, Speicher und Wallbox
- Prognosealgorithmen basierend auf Wettervorhersage und Fahrprofil
- Integration von Überschussladen mit variablen Schwellwerten
- Monitoring und Optimierung der Gesamteffizienz

Bisher habe ich verschiedene Simulationen mit historischen Ertragsdaten durchgeführt, aber mir fehlen noch praktische Erfahrungswerte zur Performance dieser Systeme im realen Betrieb. Welche Systeme habt ihr im Einsatz und wie zufrieden seid ihr mit der Intelligenz des Lastmanagements? Gibt es versteckte Limitierungen, die in den Datenblättern nicht erwähnt werden?

1 Antwort
Werner_1952
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner_1952)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo,

bei mir läuft seit 2 Jahren ein Fronius Gen24 Plus mit Wallbox und BYD-Speicher. Kann ich nur empfehlen! Das Lastmanagement funktioniert wirklich gut - normalerweise wird erst der Speicher geladen und dann das Auto, außer ich stelle es manuell um. Die Prognose über die App ist auch recht zuverlässig, wobei sie bei schnellen Wetterwechseln manchmal etwas daneben liegt.

Ein kleiner Haken: Die Einstellmöglichkeiten sind zwar umfangreich, aber für Laien teilweise etwas komplex. Hab mir damals vom Installateur alles erklären lassen müssen. Das automatische Überschussladen klappt super - je nach Überschuss wird die Ladeleistung angepasst.

KOSTAL kenne ich nur vom Hörensagen, aber SolarEdge soll angeblich bei der Flexibilität etwas eingeschränkter sein. Mein Fronius macht jedenfalls genau das was du suchst. Monitoring läuft über die Solar.web App sehr detailliert.

Gruß Werner

Antwort
Teilen: