Seite wählen

AI-Assistent
Stromspeicher Dimen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromspeicher Dimensionierung für Smart Home - Winterbilanz ernüchternd

2 Beiträge
2 Benutzer
5 Reactions
9 Ansichten
Michael B.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@michael-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#30]

Hallo zusammen,

plane derzeit meine erste PV-Anlage mit Stromspeicher und bin etwas unsicher bei der Dimensionierung. Als IT'ler habe ich zwar Verständnis für die technischen Aspekte, aber die praktische Erfahrung fehlt mir noch.

Meine Situation: EFH, 4-köpfige Familie, aktuell ca. 4.500 kWh/Jahr Verbrauch. Plane 10 kWp PV-Anlage auf dem Süddach. Der Installateur empfiehlt 10 kWh Speicher, aber ich schwanke zwischen 7-12 kWh.

Besonders beschäftigt mich die Smart Home Integration. Ich möchte später Wallbox, Wärmepumpe und eventuell intelligente Verbrauchersteuerung einbinden. Muss der Speicher dafür größer dimensioniert werden oder reicht ein gutes Energiemanagementsystem?

Die Wintermonate haben mir gezeigt, wie wenig meine Nachbarn mit ihren kleinen Speichern wirklich autark sind. Ist es sinnvoller gleich größer zu planen oder erstmal konservativ zu starten?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Speicherdimensionierung gemacht? Besonders interessant wären Erfahrungen mit nachträglicher Smart Home Erweiterung.

Viele Grüße
Michael

1 Antwort
Andreas-Mueller
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@andreas-mueller)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Michael,

aus meiner 8-jährigen Erfahrung kann ich dir nur raten: Fang erstmal konservativ an! Bei deinem Verbrauch von 4.500 kWh würde ich mit 7-8 kWh Speicher starten. Die meisten überschätzen am Anfang ihren tatsächlichen Bedarf.

Ich hatte damals auch gleich "zu groß" gedacht und bereue es ehrlich gesagt. Die letzten 2-3 kWh Speicherkapazität werden im Alltag viel seltener genutzt als man denkt, kosten aber ordentlich Geld. Rechne mal durch: jede zusätzliche kWh Speicher kostet ca. 800-1000€, aber spart dir vielleicht nur 150-200€ im Jahr.

Bei Smart Home würde ich eher auf ein gutes Energiemanagement setzen. Waschmaschine, Geschirrspüler etc. laufen dann automatisch wenn die Sonne scheint. Das bringt oft mehr als ein riesiger Speicher.

Mein Tipp: Start mit 7 kWh und schau dir die ersten 1-2 Jahre genau an. Die meisten modernen Speichersysteme lassen sich nachrüsten. So hast du echte Daten statt Schätzungen für die Entscheidung.

Wallbox und WP sind nochmal ein anderes Thema - da geht's eher um Leistung als Kapazität.

VG Andreas

Antwort
Teilen: