Seite wählen

Förderung für Heims...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung für Heimspeicher 2026: Was wird bezuschusst?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
Lena K.
Themenstarter
(@lena29)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#140]

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und versuche mich gerade durch den ganzen PV-Dschungel durchzukämpfen 😅 Ursprünglich wollte ich nur ein Balkonkraftwerk für meine Mietwohnung verstehen, aber je mehr ich lese, desto mehr stoße ich auf das Thema Speicher und Förderungen – und da blick ich überhaupt nicht durch.

Meine Frage bezieht sich konkret auf 2026: Gibt es da überhaupt noch staatliche Förderungen oder Zuschüsse für Heimspeicher? Ich lese so viele widersprüchliche Sachen. Mal heißt es, die KfW fördert das, mal heißt es nicht mehr, mal gibt es Länderprogramme... ich weiß gar nicht, was ich davon glauben soll.

Ich weiß, als Mieterin bin ich sowieso in einer besonderen Situation und kann mir keinen eigenen Dachanlagen-Speicher hinstellen. Aber ich frage auch ein bisschen für meine Eltern, die ein Eigenheim haben und über eine PV-Anlage mit Speicher nachdenken. Die sind eher so die Typen, die sowas in einem Zug machen wollen wenn dann richtig – also Anlage plus Speicher zusammen.

Kann mir jemand erklären:
- Welche Förderprogramme gibt es 2026 konkret noch?
- Werden Speicher separat oder nur in Kombination mit PV bezuschusst?
- Lohnt es sich, noch dieses Jahr zu warten oder lieber jetzt entscheiden?

Ich freue mich über jede Hilfe, auch wenn ihr denkt manche Fragen sind vielleicht zu naiv 🙂 Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Werner84
(@werner84)
New Member

T.Weber96 hat das im Kern richtig beschrieben, ich würde aber noch etwas ergänzen – gerade weil ich hier schon einige Jahre mitlse und die Erwartungshaltung bei Förderungen oft zu optimistisch ist.

Das große Problem: Selbst wenn ein Länderprogramm auf dem Papier existiert, sind die Töpfe oft innerhalb von Wochen leer. Ich hab schon mehrfach erlebt dass Leute ihre Kaufentscheidung an einer Förderung ausgerichtet haben, und dann war das Geld weg bevor der Antrag durch war. Das ist kein Ausnahmefall, das ist leider die Regel.

Für deine Eltern konkret: Wenn die ohnehin Anlage + Speicher zusammen machen wollen, dann lohnt sich der Aufwand tatsächlich zu prüfen ob das zuständige Bundesland gerade ein aktives Programm hat. Aber ich würde die Wirtschaftlichkeitsrechnung immer OHNE Förderung machen. Wenn's damit funktioniert – super, die Förderung ist dann ein Bonus. Wenn's nur mit Förderung rechnet, ist das ein Warnsignal.

Und noch was zum Thema Speicher generell: Die Hersteller-Versprechen zu Autarkiequoten sind oft sehr großzügig gerechnet. Im Sommer sieht's gut aus, aber übers Jahr gerechnet sind die Zahlen meist nüchterner. Das wollt ich nur als realistischen Gegenpol erwähnt haben.

Antwort
T.Weber96
(@t-weber96)
Active Member

Kurz und knapp, weil ich gerade wenig Zeit hab: Bundesweit gibt's 2026 keine einheitliche KfW-Förderung mehr speziell für Speicher – das lief mal, ist aber ausgelaufen. Was noch geht, sind Länderprogramme (Bayern, NRW, Thüringen etc. haben teils eigene Töpfe) und manchmal kommunale Förderungen. Das ist aber extrem uneinheitlich und ändert sich ständig. Für deine Eltern würde ich empfehlen, gezielt beim zuständigen Bundesland nachzuschauen – am besten direkt auf den offiziellen Förderportalen, nicht irgendwelche Vergleichsseiten.

Zur Frage Speicher separat vs. kombiniert: Die meisten Programme die ich kenne, fördern Speicher nur in Kombination mit einer neuen PV-Anlage, nicht als Nachrüstung allein. Ob sich warten lohnt – da kann ich ehrlich gesagt nichts Verlässliches sagen, Förderpolitik ist unberechenbar. Ich hab mich damals auch ewig mit der Optimierung meiner eigenen Anlage beschäftigt statt auf Förderungen zu hoffen, z.B. beim Anfänger braucht Hilfe: Wie berechne ich ob sich PV lohnt? Thread hab ich das damals auch durchgerechnet. Zahlen lügen nicht, Fördertöpfe schon eher.

Antwort
Teilen: