Hallo zusammen,
mein BYD Battery-Box Premium LVS 7.68 kWh läuft jetzt seit genau 5 Jahren (Juni 2021 - Juni 2026) und ich frage mich, wie stark die Degradation bei euch nach dieser Zeit ist.
Laut Datenblatt sollte der Speicher nach 5 Jahren noch 80% der ursprünglichen Kapazität haben. Bei mir zeigt das Monitoring-System aktuell 6.9 kWh nutzbare Kapazität an, das wären etwa 90%. Das kommt mir fast zu gut vor, ehrlich gesagt.
Was ich besonders interessant finde: im letzten Sommer (2025) hatte ich noch 7.1 kWh gemessen, jetzt sind es 200 Wh weniger. Kann das mit den hohen Temperaturen der letzten Wochen zusammenhängen? Bei uns waren es ja schon mehrfach über 35°C und der Speicher steht im Keller, aber der wird trotzdem warm.
Meine Zyklen liegen bei etwa 1.800 (laut System), wobei ich im Sommer fast täglich lade/entlade und im Winter deutlich weniger.
Wie sehen eure Werte nach 5 Jahren aus? Besonders interessiert mich:
- Welcher Hersteller?
- Gemessene vs. beworbene Kapazität?
- Anzahl Zyklen?
- Temperatureinfluss bemerkt?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße
SolarSpeicher34
Hab auch BYD, aber nur 2.5 kWh. Nach 4 Jahren noch bei 95%, find ich top! Deine 90% sind doch völlig ok oder?
Bei der Hitze grade merk ich auch dass die Performance bisschen runtergeht, aber das ist normal. LiFePO4 mögen extreme Temps nicht so gerne.
Moin! Bei mir läuft ein Pylontech US3000C Stack (3x 3.5 kWh) seit April 2021. Aktuell noch bei knapp 9 kWh von ursprünglich 10.5 kWh nutzbarer Kapazität - das sind etwa 86%.
Was mir aufgefallen ist: Die Degradation war nicht linear. Die ersten 2-3 Jahre war sie kaum messbar, dann wurde es deutlicher. Mittlerweile scheint sich das aber zu stabilisieren.
Zu deiner Frage wegen der Temperatur: Definitiv ja! Bei der Dachbegrünung hatte ich ja schon mal erwähnt, dass Temperaturmanagement wichtig ist - das gilt auch für Speicher. Bei uns im Technikraum sind es aktuell 28°C, da merkt man schon den Unterschied zu den 20°C im Winter.
Kann die Erfahrungen bestätigen. Mein Huawei LUNA2000 (10 kWh) von Ende 2020 zeigt nach fast 6 Jahren noch 8.4 kWh an. Bei rund 2.100 Zyklen sind das etwa 84% - liegt genau im erwarteten Bereich.
Ein Tipp: Die Degradation lässt sich etwas verlangsamen, wenn man den Speicher nicht immer komplett ausnutzt. Ich lade nur bis 95% und entlade bis 10%. Kostet zwar etwas Kapazität, aber die Zellen danken es einem langfristig.
Interessante Frage! Bei mir ist es ein SENEC.Home V3 hybrid 10 kWh von Mitte 2021. Nach gut 5 Jahren zeigt er noch 8.7 kWh nutzbare Kapazität, also etwa 87%. Das entspricht ziemlich genau den Herstellerangaben.
Bei etwa 1.950 Zyklen finde ich das durchaus akzeptabel. Was du zum Temperatureinfluss schreibst, kann ich bestätigen - im Hochsommer letzten Jahres hatte ich auch einen temporären Kapazitätsrückgang bemerkt. Nach dem Herbst war aber wieder alles normal.
Generell würde ich sagen: 90% nach 5 Jahren ist ein sehr guter Wert für einen BYD. Die sind eigentlich recht konservativ mit ihren Angaben.