Hi zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Stromspeicher für unsere 8,5 kWp Anlage (läuft seit 2023). Bei den aktuellen Strompreisen von über 35 Cent/kWh frage ich mich, ob sich ein Speicher überhaupt noch lohnt oder ob die Einspeisevergütung mittlerweile zu niedrig ist.
Meine Überlegung: Wenn ich tagsüber viel Strom produziere (gerade jetzt im Juni sind es oft 50+ kWh am Tag), bekomme ich nur noch 6,8 Cent/kWh für die Einspeisung. Abends und nachts zahle ich aber 35+ Cent für den Strom aus dem Netz. Da müsste sich doch ein Speicher rechnen, oder?
Habt ihr mal durchgerechnet, ab welcher Speichergröße und bei welchen Strompreisen sich das wirklich lohnt? Ich schwanke zwischen 10 und 15 kWh Kapazität. Die Angebote liegen zwischen 12.000 und 18.000 Euro.
Besonders interessiert mich auch der Aspekt Klimaanlage - wir haben diesen Sommer eine neue Anlage installiert und der Stromverbrauch ist deutlich gestiegen. Könnte ein Speicher hier helfen, den teuren Tagstrom zu reduzieren?
Danke für eure Erfahrungen!
Bei den aktuellen Preisen ist die Rechnung eigentlich ziemlich eindeutig. Spread von knapp 30 Cent zwischen Einspeisung und Netzbezug - da amortisiert sich ein Speicher deutlich schneller als noch vor ein paar Jahren.
Für deine 8,5 kWp Anlage würde ich eher zu 10 kWh tendieren. 15 kWh wird vermutlich oversized, außer ihr habt wirklich hohen Nachtverbrauch. Bei der Klimaanlage kommt's drauf an - wenn die hauptsächlich tagsüber läuft, bringt der Speicher da wenig. Aber für Abend/Nacht-Verbrauch ist er Gold wert.
Grobe Faustformel: Bei 30 Cent Spread und 90% Wirkungsgrad sparst du ca. 27 Cent pro gespeicherter kWh. Bei 300 Vollzyklen im Jahr kommst du auf etwa 810 Euro Ersparnis pro 10 kWh Kapazität. Bei 12.000 Euro Anschaffung wärst du nach etwa 15 Jahren break-even - das ist grenzwertig. Lass dir mal mehrere Angebote machen, unter 10.000 Euro wird's interessant.
Also ich hab letztes Jahr nachgerüstet und bei den Preisen rechnet sich das definitiv. Mein 12 kWh Speicher macht locker 200-250 Euro Ersparnis im Monat.
Nur zur Klimaanlage: Die läuft bei uns auch hauptsächlich tagsüber wenn die PV produziert. Da bringt der Speicher wenig. Aber abends und nachts ist er perfekt für Kühlschrank, Geschirrspüler etc. Übrigens hatte ich vor nem Jahr bei der Hitzewelle Probleme mit der Speicher-Kühlung, falls das für dich auch relevant wird.