Hallo zusammen,
mein Stromspeicher (BYD HVS 10,2 kWh) läuft nun seit Juni 2023 und ich habe über den Winter eine detaillierte Bilanz geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die tatsächlich nutzbare Kapazität deutlich unter den ursprünglich angegebenen Werten liegt.
Laut Datenblatt sollten bei 95% Entladetiefe etwa 9,7 kWh zur Verfügung stehen. Meine Messungen zeigen jedoch nur noch etwa 8,9 kWh - und das bei einem System, das keine 3 Jahre alt ist. Der Hersteller gibt eine Degradation von max. 2% pro Jahr an, aber ich liege schon bei über 8%.
Jetzt im Frühjahr möchte ich das genauer analysieren und eventuell reklamieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr die tatsächliche Kapazität ermittelt? Ich dokumentiere täglich die Ladung/Entladung über das Sunny Portal, aber vielleicht übersehe ich etwas.
Besonders interessiert mich, ob die kalten Wintermonate (-15°C im Februar) den Speicher dauerhaft geschädigt haben könnten. Der steht in der unbeheizten Garage.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Gruß Heinz
Hi Heinz,
die -15°C in der Garage sind definitiv ein Problem! Bei meiner KNX-Überwachung sehe ich auch deutliche Kapazitätsverluste bei Temperaturen unter 0°C. BYD empfiehlt 5-35°C Betriebstemperatur, darunter wird die Chemie träge und die Zellen können Schaden nehmen.
8% Degradation nach nur 3 Jahren ist wirklich viel zu hoch. Ich würde erstmal prüfen, ob deine Messung stimmt - im Sunny Portal werden manchmal Umwandlungsverluste nicht korrekt dargestellt. Miss lieber direkt am Speicher mit einem Energiezähler die DC-Seite.
Falls die Werte stimmen, ist das definitiv ein Garantiefall. BYD gibt 10 Jahre Garantie auf min. 80% Restkapazität. Mit den extremen Minusgraden hast du allerdings ein Problem bei der Reklamation, da das außerhalb der Spezifikation liegt.
Für die Zukunft: Mindestens frostfreie Lagerung, besser noch beheizt auf 10-15°C. Ich habe meinen Speicher im Keller und die Degradation liegt nach 5 Jahren bei unter 3%.
Viel Erfolg bei der Reklamation!
Andreas