Seite wählen

AI-Assistent
Klimaanlage und PV-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimaanlage und PV-WR in derselben Garage - Probleme durch Hitze?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
6 Ansichten
ThomasK
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomask)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#60]

Hi zusammen,

ich hab ein Problem das mich beschäftigt und zwar steht mein String-Wechselrichter (Fronius Symo 8.2-3-M) in der Garage. Läuft seit 3 Jahren problemlos dort.

Nun will ich aber eine Split-Klimaanlage für das Wohnzimmer installieren lassen und das Außengerät würde perfekt an die Garagenwand passen. Der Installateur meinte, das wäre kein Problem, aber mich beschäftigt das schon.

Meine Sorge: Die Abwärme vom Klimagerät könnte den WR beeinträchtigen. Gerade jetzt im Sommer läuft die Klima ja fast durchgehend und bläst warme Luft raus. Der WR hängt etwa 2 Meter davon entfernt an der Innenwand.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation? Muss ich mir Sorgen machen wegen Überhitzung oder Leistungseinbußen? Die Garage wird sowieso schon ordentlich warm im Sommer, da sie nach Süden ausgerichtet ist.

Alternativ könnte ich den WR in den Keller verlegen, aber das wäre mit einigem Aufwand verbunden wegen der DC-Leitungen. Was meint ihr?

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Thomas-Kreuzer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-kreuzer)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das ist tatsächlich eine berechtigte Sorge. Wechselrichter haben bei Hitze deutliche Leistungseinbußen und ab bestimmten Temperaturen schalten sie sich sogar komplett ab.

Bei meiner Smart Home Geschichte hatte ich auch Temperaturprobleme, allerdings anderer Natur.

Zum Fronius Symo: Der verträgt bis 60°C Umgebungstemperatur, darüber wird's kritisch. Mit einem Klimagerät in 2m Entfernung würde ich ehrlich gesagt den WR verlegen. Die Abwärme einer Split-Klima ist nicht ohne, besonders wenn sie den ganzen Sommer durchläuft.

Alternativ: Lüftung in der Garage nachrüsten oder das Außengerät an einer anderen Stelle platzieren. Keller wäre natürlich optimal für den WR, aber wie du sagst - Aufwand...

Antwort
SolarSpeicher73
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarspeicher73)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Also ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir stand der WR auch in ner heißen Garage und im letzten Sommer bei den extremen Temperaturen ist der ständig in die Leistungsreduzierung gegangen.

Klimaanlage würde das nur noch verschlimmern. Hab meinen dann in den Keller verlegt - bester Entscheid ever! Läuft jetzt viel stabiler und die Erträge sind spürbar besser geworden.

Der Aufwand mit den DC-Leitungen hält sich in Grenzen wenn du nen Elektriker hast der weiß was er tut. Kostet zwar bisschen was, aber lohnt sich langfristig definitiv.

Übrigens, falls du eh gerade nach einem neuen WR suchst - schau dir mal die aktuellen Testsieger an. Ein Kollege hat mir letztens einen Link geschickt wo die besten Modelle für 2026 verglichen werden, sehr hilfreich bei der Auswahl. Testsieger Wechselrichter

Antwort
Andreas M.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@andreas-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hmm, sehe ich nicht ganz so dramatisch wie Thomas. Kommt drauf an wie die Luftzirkulation in der Garage ist und wo genau das Klimagerät hinkommt.

2 Meter Abstand ist schon was, und moderne Klimageräte blasen die warme Luft meist nach oben/hinten weg. Fronius hat auch eine ganz ordentliche Temperaturüberwachung.

Ich würde erstmal schauen wie sich die Temperaturen entwickeln wenn die Klima läuft. Beim Optimierer-Thread hatten wir ähnliche Diskussionen zu Temperaturmanagement.

Notfalls kannst du immer noch einen kleinen Ventilator für die WR-Kühlung installieren oder eben doch verlegen. Würde nicht gleich in Panik verfallen.

Antwort
Teilen: