Hallo zusammen,
seit den letzten heißen Tagen (über 30°C) zeigt das Display meines Wechselrichters manchmal seltsame Werte an. Heute Mittag stand da plötzlich -2,3 kW Leistung obwohl die Sonne voll auf die Module scheint. Nach 10 Minuten war wieder alles normal.
Mein Installateure meinte vor 2 Jahren, dass der WR im Keller steht und dort sollte es kühler sein. Aber unser Keller heizt sich im Sommer auch ganz schön auf, schätze so 25-28°C.
Ist das normal bei hohen Temperaturen oder sollte ich mir Sorgen machen? Die Anlage läuft seit 2024 und hat bisher keine Probleme gemacht. Das Monitoring zeigt aber korrekte Werte, nur das Display am Gerät spinnt manchmal.
Kennt jemand das Problem? Sollte ich den WR vielleicht besser belüften oder ist das Display einfach hitzeempfindlich?
Kenne ich! Bei meiner Anlage passiert das auch immer wenn's richtig heiß wird. Das Display ist definitiv das schwächste Glied bei den meisten Wechselrichtern.
Solange das Monitoring stimmt (und das tut es bei dir ja), würde ich mir keine Sorgen machen. Die Displays sind oft nur für bestimmte Temperaturbereiche spezifiziert und darüber zeigen sie Quatsch an.
Ein kleiner Ventilator im Keller kann trotzdem nicht schaden - hab ich auch gemacht und seither sind die Displayfehler seltener geworden.
Ja, das ist ein bekanntes Problem bei LCD-Displays. Die vertragen keine hohen Temperaturen und zeigen dann Geisterwerte an.
Wie Thomas sagt - solange das Monitoring korrekt funktioniert, ist alles okay. Das Display hat keinen Einfluss auf die Funktion des Wechselrichters.
Ich hatte übrigens in einem anderen Thread schon mal über Smart Home Kühlung geschrieben - da kann man auch den Keller mit einbeziehen wenn man will. Aber für'n WR Display ist das bisschen übertrieben 😉
Das Problem kenn ich auch, aber ich sehe das kritischer als die anderen hier.
Klar, das Display ist nicht funktionsrelevant, aber hohe Temperaturen sind generell nicht gut für die Elektronik. Wenn der Keller schon 28°C hat, dann wird der Wechselrichter innen noch heißer.
Ich würde definitiv für bessere Belüftung sorgen. Ein Ventilator kostet 20-30 Euro und kann die Lebensdauer des Geräts deutlich verlängern. Die Hersteller geben nicht umsonst maximale Betriebstemperaturen an.
Bei dauerhaft hohen Temperaturen können auch andere Komponenten leiden, nicht nur das Display.