Liebe Forumsmitglieder,
seit meiner Rente beschäftige ich mich intensiv mit meinem 600W Balkonkraftwerk auf dem Südbalkon. Jetzt im Juni bei den hohen Temperaturen beobachte ich, dass mein Mikro-Wechselrichter (Hoymiles HM-600) ständige Leistungseinbrüche hat. Morgens läuft alles normal, aber sobald die Sonne richtig brennt, geht die Leistung merklich runter.
Der WR hängt unter den Modulen, also ziemlich exponiert. Ich habe schon gelesen, dass die Geräte ab 65°C ihre Leistung drosseln. Bei meinen Messungen mit dem Infrarot-Thermometer zeigt er teilweise über 70°C!
Meine Frage: Kann ich dem WR eine zusätzliche Beschattung oder sogar eine kleine Lüftung spendieren? Oder schadet das mehr als es nützt? Bei meinen Recherchen bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen - manche sagen, man soll gar nichts machen, andere empfehlen Hitzeschutz.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders interessant wäre für mich, wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt. Schließlich soll das Teil ja mindestens 15 Jahre halten.
Vielen Dank für eure Tipps!
Hi,
ich bin zwar noch nicht so weit mit meiner eigenen Anlage, aber das Thema Überhitzung bei WR ist mir auch schon aufgefallen beim Recherchieren. 70°C klingt echt heftig!
Was ich so gelesen habe: Die meisten Hersteller empfehlen eigentlich eine natürliche Belüftung und warnen vor zusätzlichen Beschattungen, weil die den Luftstrom behindern können. Bei Hoymiles steht glaub ich sogar in der Anleitung, dass man mindestens 15cm Abstand zu anderen Oberflächen halten soll.
Eine kleine Frage aus Unwissenheit: Hast du mal gecheckt, ob der WR überhaupt richtig montiert ist? Manchmal wird empfohlen, die nicht direkt unter die Module zu hängen, sondern seitlich mit etwas mehr Luftzirkulation.
Aktive Lüftung würde ich persönlich nicht machen - das bringt wieder neue Probleme mit Feuchtigkeit und ist ein weiteres Bauteil was kaputt gehen kann. Vielleicht einfach mal die Montageposition überdenken?
Bin gespannt auf die Antworten der Profis hier! Das Thema wird mich ja auch noch beschäftigen.