Hallo zusammen,
wir fahren nächste Woche für 3 Wochen in den Urlaub und ich mache mir Gedanken wegen unserer PV-Anlage. Ist ja gerade bei dem heißen Wetter so, dass der Wechselrichter ordentlich arbeiten muss. Haben einen SMA Sunny Boy 5.0 mit 6,8 kWp Modulen.
Meine Frage: Sollte ich vor dem Urlaub bestimmte Einstellungen am WR ändern oder prüfen? Ich hab gelesen, dass manche die Maximalleistung etwas reduzieren wenn niemand da ist, aber stimmt das? Andererseits wäre es ja schade um den ganzen Ertrag bei dem Sonnenschein.
Außerdem: Wie ist das mit der Überhitzung? Unser WR hängt in der Garage, da ist es schon ziemlich warm. Sollte ich vielleicht einen Ventilator aufstellen? Oder reicht es wenn ich vor der Abfahrt einmal alle Lüftungsschlitze sauber mache?
Hat jemand Erfahrung mit längerer Abwesenheit im Hochsommer? Will nicht nach dem Urlaub vor einem defekten Gerät stehen...
Danke schon mal!
Stefan
Also bei 6,8 kWp auf einen 5 kW WR würde ich mir eher Gedanken machen ob die Auslegung stimmt 😉
Aber im Ernst: Überhitzungsschutz funktioniert bei SMA sehr zuverlässig. Hatte selbst schon Temperaturen über 70°C am Gerät gemessen und der lief noch. Nur die Leistung wurde automatisch gedrosselt.
Wenn du ganz sicher gehen willst, stell das Monitoring so ein, dass es dir bei Störungen eine Push-Nachricht schickt. Dann merkst du sofort falls wirklich was ist.
Stefan, aus meiner Sicht machst du dir zu viele Sorgen. Moderne Wechselrichter haben ausreichend Schutzfunktionen - wenn es zu heiß wird, drosseln sie automatisch die Leistung oder schalten ab. Das ist völlig normal und schützt die Elektronik.
Einstellungen würde ich NICHT ändern. Die Leistung zu reduzieren bringt dir nur Ertragsverluste. Ein SMA Sunny Boy ist robust genug für den Dauerbetrieb.
Einziger Tipp: Lüftungsschlitze reinigen ist eine gute Idee. Ventilator würde ich nicht aufstellen - das bringt mehr Risiken (Stromverbrauch, Verschmutzung) als Nutzen. Hatte letzten Sommer bei ähnlichen Temperaturen auch keine Probleme mit meinem WR in der Garage. Wie ich schon mal geschrieben hab, sind die Geräte für solche Bedingungen ausgelegt.
Hallo Stefan,
ich seh das ähnlich wie Kritikus. Aber trotzdem ein paar praktische Tipps:
1. Monitoring-App aufs Handy - dann kannst du auch vom Urlaubsort aus schauen ob alles läuft
2. Falls möglich, lass einen Nachbarn mal alle paar Tage nach dem Rechten schauen
3. Garage-Tür einen Spalt offen lassen für bessere Belüftung? (nur wenn sicher vor Einbruch)
Bei Verschattungsproblemen hatte ich schon mal ähnliche Sorgen wegen Überhitzung, aber moderne WR regeln das wirklich gut selbst. Wichtiger ist meistens die Kühlung der Batterie falls du einen Speicher hast - aber das erwähnst du nicht.
Schönen Urlaub!