Hallo zusammen,
ich plane gerade den Kauf einer neuen PV-Anlage und stehe vor der Entscheidung, welchen Wechselrichter-Hersteller ich nehmen soll. Da ich das nicht alle paar Jahre mache, möchte ich diesmal wirklich gründlich vorgehen.
Ich habe mich die letzten Wochen durch diverse Testberichte gelesen und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Fronius, SMA, Huawei, Sungrow, Goodwe – die Liste ist lang und jeder schwört auf etwas anderes. Was mich besonders interessiert: Wie sieht es im Jahr 2026 mit der Zuverlässigkeit der einzelnen Hersteller aus? Gerade jetzt im Hochsommer, wo die Anlagen richtig ran müssen, zeigt sich ja oft, wer gut gebaut hat und wer nicht.
Noch wichtiger ist mir aber der Serviceaspekt: Wenn nach drei oder vier Jahren etwas kaputtgeht, wie schnell bekommt man eigentlich Ersatzteile? Wie gut ist der Kundendienst erreichbar? Ich habe gehört, dass manche Hersteller nach dem Kauf kaum noch greifbar sind – das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen aus 2025 oder 2026 mit Reklamationen oder Servicefällen gemacht? Mich interessieren sowohl positive als auch negative Erlebnisse. Preislich liegen Sungrow und Goodwe deutlich unter SMA und Fronius – aber lohnt sich das wirklich, wenn der Service hinterher nicht stimmt?
Für Erfahrungsberichte aus der Praxis wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Werner