Hallo zusammen,
ich plane gerade für den Sommer eine größere Erweiterung meiner PV-Anlage und möchte dafür einen externen Dienstleister beauftragen – Montage, Elektroinstallation, vielleicht auch Inbetriebnahme. Da ich im letzten Sommer schon schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht habe (schlechte Kommunikation, Arbeit nicht fachgerecht abgeschlossen), möchte ich diesmal wirklich sorgfältig vorgehen.
Meine Frage: An welchen Zertifikaten, Qualifikationsnachweisen oder Mitgliedschaften kann ich die Qualität eines Dienstleisters tatsächlich festmachen? Ich habe schon von der Eintragung in die Handwerksrolle gehört, aber reicht das? Was ist mit Dingen wie ZVEH, BSW-Solar-Mitgliedschaft oder herstellerspezifischen Zertifizierungen – bringen die in der Praxis wirklich etwas oder ist das alles nur Marketing?
Außerdem: Gibt es vielleicht auch Dinge, die ich direkt beim ersten Gespräch oder Angebot prüfen kann, ohne stundenlang Nachweise zu recherchieren? Ich bin kein Elektriker, also tue ich mich etwas schwer damit, technische Qualifikationen einzuschätzen.
Freue mich über praktische Hinweise aus eigener Erfahrung. Danke!