Hallo zusammen, ich bin gerade neu hier im Forum und habe eine grundsätzliche Frage zur Finanzierung meiner geplanten PV-Anlage. Ich bin mir unsicher, ob ich die Anlage komplett bezahlen soll oder lieber einen Kredit aufnehme.
Mein Hintergrund: Ich habe etwa 25.000 Euro Ersparnisse für eine 8-kWp-Anlage mit Speicher, könnte aber auch einen günstigen Kredit mit 4,5% aufnehmen und das Geld behalten. Mein Haus ist gut ausgerichtet, Verschattung sollte minimal sein.
Was würdet ihr empfehlen? Spielen aktuelle Zinsen, die Einspeisevergütung und die Entwicklung der Strompreise eine Rolle? Ich möchte hier keine übereilte Entscheidung treffen. Gleichzeitig interessiert mich, wie sich die Wartungskosten langfristig auf die Amortisationszeit auswirken.
Danke für eure Erfahrungen!
Halt, moment – bevor du da eine Entscheidung triffst: Rechne dir die Szenarien konkret durch. Bei 4,5% Kredit und 7% erwarteter Anlagerendite klingt Fremdfinanzierung gut. ABER: Das setzt voraus, dass du wirklich 7% erreichst. Viele überschätzen ihren Eigenverbrauch oder unterschätzen Wartungskosten.
Was viele vergessen: Speicher degradieren. Nach 10 Jahren hast du vielleicht nur noch 80% Kapazität. Und die Wechselrichter kosten irgendwann Reparatur oder Austausch. Kreditlaufzeit ist oft 10-15 Jahre – deine Anlage verursacht dann noch Kosten, während du noch zahlst. Das würde ich kritisch gegenrechnen, bevor ich mich für Fremdkapital entscheide.
Gute Frage, Lisa. Aus technischer Perspektive macht das bei den aktuellen Zinssätzen durchaus Sinn, einen Kredit zu nutzen. Die typische Rendite einer gut dimensionierten PV-Anlage liegt zwischen 6-8% pro Jahr bei durchschnittlicher Sonneneinstrahlung. Mit 4,5% Kreditkosten hast du also eine positive Differenz. Addiere noch die Steuerersparnis durch die Gewinnbeteiligung – das Finanzamt erlaubt dir Absetzung für Abnutzung über 20 Jahre.
Wichtig: Berechne deinen realistischen Eigenverbrauchsquote. Das ist der größte Wirtschaftlichkeitstreiber. Wenn du 40-50% des erzeugten Stroms selbst nutzt, amortisiert sich die Anlage deutlich schneller. Der Rest speist du ein und erhältst momentan knapp 8,5 Cent/kWh (Stand August).
Mit Speicher solltest du auch das Hybridwechselrichter-Thema durchdenken – das kann die Gesamtkosten senken.
Ich würde da ehrlich gesagt Barkauf empfehlen, wenn du die 25k hast. Dann sparst du dir die ganzen Kreditkosten und die monatliche Belastung. Deine Anlage produziert ja dann sofort Gewinn ohne Schuldenlast. Bei meiner ersten Winterbilanz hab ich gesehen, dass jede investierte Euro zählt – warum also Zinsen zahlen?
Alternativer Gedanke: Könntest du nicht 15k bar zahlen und nur 10k finanzieren? So hast du Sicherheit und nutzt trotzdem den Kredit als Puffer für Reparaturen später.