Seite wählen

PV ohne Speicher 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PV ohne Speicher 2026 - rechnet sich das noch bei aktuellen EEG-Regeln?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Klaus M.
Themenstarter
(@klaus_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#35]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit den geänderten EEG-Regelungen für 2026 und bin ehrlich gesagt verwirrt von den ganzen Versprechungen, die ich überall lese. Meine Frage ist konkret: Lohnt sich eine PV-Anlage ohne Speicher im kommenden Jahr überhaupt noch wirtschaftlich?

Hintergrund: Ich bin Eigenheimbesitzer, verbrauche im Sommer relativ viel Strom (Klimaanlage, Pumpen), aber im Winter deutlich weniger. Ein Speicher würde meine Investition um ca. 10-15k€ erhöhen, und ich frage mich, ob das überhaupt noch Sinn macht bei den sinkenden Einspeisevergütungen.

Mich interessieren vor allem:
- Wie sieht die realistische Einspeisevergütung 2026 aus (ohne Rosabrille)?
- Was steht wirklich im Kleingedruckten der neuen EEG-Änderungen?
- Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Anlagen ohne Speicher gemacht und kann ehrlich über die Rentabilität sprechen?

Ich bin skeptisch gegenüber den optimistischen Kalkulationen, die überall herumfliegen. Wer kann mir realistische Zahlen nennen?

2 Antworten
SolarMax3823
(@solarmax3823)
New Member

Interessante Frage. Ich plane gerade selbst eine PV mit Wallbox und Smart Home, und da stellt sich mir die gleiche Frage. Mein Gedanke: Ohne Speicher macht PV nur Sinn, wenn du die Erzeugung direkt verbrauchst – sprich entweder durchgehend im Haus arbeiten oder die Wallbox intelligent an die Sonne anpassen. Das ist der Knackpunkt, nicht die Einspeisevergütung.

Eine Wallbox mit intelligenter Steuerung könnte dein Eigenverbrauchsproblem massiv senken. Hast du vor, dich auch mit E-Mobilität oder Wärmepumpe auseinanderzusetzen?

Antwort
TechMartin_76
(@techmartin_76)
Active Member

Moin Klaus,

ich hab das ähnlich wie du überlegt. Bei mir hat sich die Anlage ohne Speicher trotzdem gelohnt, aber mit dem Fokus auf Eigenverbrauch statt Einspeisung. Im Sommer fahre ich gezielt stromintensive Geräte, wenn die Sonne scheint – Waschmaschine, Spülmaschine, die Poolpumpe. Das hat meine Eigenverbrauchsquote von anfangs 25% auf über 45% gehebelt, ohne dass ich zwangsläufig einen Speicher brauchte.

Die Einspeisevergütung ist 2026 tatsächlich niedrig, da hast du recht. Aber wenn du deinen Verbrauch intelligent am Ertrag ausrichtest – und das ist ohne smarte Geräte gar nicht so kompliziert – dann rechnet sich auch eine Anlage ohne Speicher noch. Meine Amortisationszeit lag bei ca. 11 Jahren, mit Speicher wäre es deutlich länger gewesen.

Welche Dachfläche und welche kWp-Größe planstest du denn?

Antwort
Teilen: