Hallo zusammen,
ich plane gerade meine erste PV-Anlage (ca. 10-12 kWp) mit Wallbox für mein E-Auto. Bisher habe ich überall gelesen, dass Eigenverbrauch maximiert werden sollte – aber jetzt lese ich immer wieder, dass die Einspeisevergütung ja gesunken ist und manche sagen, Volleinspeisung könnte wirtschaftlicher sein.
Mein Gedanke: Im Sommer (wie jetzt) produziere ich ja massiv Strom, den ich teilweise gar nicht selbst nutzen kann. Wenn ich alles einspeise statt über die Wallbox zu laden, bin ich weniger abhängig von schwankenden Batteriepreisen und Speicherkosten. Andererseits sparen ich mir damit aber auch Stromkosten beim Laden.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr da konkrete Zahlen, wie sich das in der Praxis rechnet? Ich möchte da wirklich nicht auf Marketing hereinfallen, sondern realistische Szenarien durchdenken. Gibt es da Unterschiede, je nachdem ob ich die Anlage dieses Jahr noch anmelde oder erst nächstes Jahr?
Danke für eure Erfahrungen!
Markus, gute Frage – aber lass mich da mal kritisch nachfragen: Bei welchem Strompreis und welcher Einspeisevergütung rechnest du denn? Die Differenz ist entscheidend. Wenn Strom aktuell 30-35 ct/kWh kostet und die Einspeisevergütung nur 8-10 ct/kWh, dann ist Eigenverbrauch natürlich deutlich attraktiver (3-4x höhere "Rendite"). Volleinspeisung macht nur Sinn, wenn die Vergütung quasi ähnlich hoch ist wie dein Strompreis – das ist derzeit nicht der Fall. Hast du da konkrete aktuelle Zahlen für deine Region?
Bei meiner 12 kWp-Anlage seit 2018 war die Situation natürlich noch anders, aber der Grundgedanke hilft: Ich dimensioniere meine Strings so, dass ich auch bei Teilverschattung gut fahre – und das war für mich gleichzeitig die beste Strategie für Eigenverbrauch. Mit Wallbox würde ich heute das ähnlich angehen: Anlage so auslegen, dass die Spitzenlast im Sommer durch den Wechselrichter (bei mir SMA) gut abgefangen wird und gleichzeitig die Wallbox nutzt, um den Mittags-Überschuss zu "speichern" (im Auto statt in der Batterie). Das spart dir Speicherkosten und ist technisch sauberer gelöst als Volleinspeisung mit separatem Speicher.